Nico Kaltenbrunner

Mit extra viel Ballgefühl bis an die Weltspitze

Niederösterreich
05.09.2021 12:10
Für Nico Kaltenbrunner ist Basketball alles. Er hat es mit 21 Jahren bereits bis an die Spitze der Weltrangliste geschafft. Der St. Pöltner ist, wie berichtet, weltbester U23-Spieler im 3x3-Basketball. Den Grundstein dazu legte er mit acht Jahren. Nach dem SKN St. Pölten Basketball hat er nun mit seinem neuen „Team Graz“ quasi auch die Sportart gewechselt. Beim 3x3 ticken die Uhren anders.

Mit acht Jahren war es um Nico Kaltenbrunner geschehen. Er entdeckte seine Liebe zum Basketball. Diese hat ihn jetzt bis ganz nach oben geführt. Vor Kurzem wurde er zum „weltbesten U23-Spieler im 3x3-Basketball“ gekürt. Dabei hat alles eher zufällig begonnen. „Mein älterer Bruder hat Basketball gespielt, und ich bin einfach zum Training mitgegangen. Da hat mich die Faszination gepackt“, erzählt der gebürtige St. Pöltner im Gespräch mit der „Krone.“ Davor hat er fast alle Sportarten ausprobiert – vom Kinderturnen über Karate bis hin zu Fußball. Die Sportart war schlussendlich prägend für die ganze Familie. Alle drei Kaltenbrunner-Brüder – Steven, Nico und Dennis – haben im Basketball ihre Leidenschaft gefunden.

Ein Allrounder beim SKN
Los ging es für Nico beim SKN St. Pölten: „Ich habe gefühlt mein ganzes Leben hier gespielt“, sagt der 21-Jährige. „Ich kenne Nico, seit er in der U14 gespielt hat“, erklärt sein ehemaliger Trainer Andi Worenz. „Seine Entwicklung ist beachtlich. Er ist ein Allrounder und damit der ideale Spieler“, betont der SKN-Basketballcoach. Die Entscheidung, zum 3x3 zu wechseln, hat sich Kaltenbrunner nicht leicht gemacht, dann ging alles Schlag auf Schlag: „Ich mag gerne neue Sachen. Das schnelle Spiel und die fliegenden Wechsel liegen mir. Es ist körperlich härter.“

Psychologie-Studium
Trotz des gerade erst unterschriebenem Drei-Jahres-Vertrags bei „Team Graz“ denkt er bereits jetzt an die Zeit nach der Profi-Karriere. „Ich möchte später gerne Psychologie studieren. Mentale Stärke ist bei der Spielerentwicklung extrem wichtig. 70 Prozent passieren im Kopf“, weiß der 21-jährige Sportler. Derzeit liegt der Fokus ganz klar beim Basketball und seinem Team „3x3 Team Graz“. Hier steht von 10. bis 12. September die Europameisterschaft in Paris an. Großes Ziel ist auch die Olympia-Qualifikation 2024.

Zitat Icon

Mein Glaube ist meine Kraftquelle. Um mich bei einem Spiel zu fokussieren, streiche ich über meine Narbe am rechten Oberarm.

Nico Kaltenbrunner, Profi-Basketballer

„St. Pölten wird meine Heimat bleiben“
Auf eine Karriere in der NBA angesprochen, bleibt der 21-Jährige gelassen: „Man kann sich große Ziele setzen, aber die kleinen Schritte dazwischen sind für mich genauso wichtig!“ Und er besinnt sich stets auf seine Wurzeln. Denn auch wenn es für Nico Kaltenbrunner in die weite Welt hinausgeht: „St. Pölten wird für mich immer Heimat bleiben!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele