Der Trend im Lebensmittelhandel geht immer weiter in Richtung gesunde Ernährung. Weil aber die Konsumenten auch gerne zu regionalen Produkten greifen – doch bei veganen Produkten und sogenanntem „Healthy Food“ die Großkonzerne das Sagen haben – setzt nun die oberösterreichische Molkerei Berglandmilch einen Schritt in die richtige Richtung. Unter der Vorzeige-Marke Schärdinger wird ein Haferdrink aus heimischen Produkten angeboten.
Wertschöpfung bleibt auf den Höfen
Hintergrund: Die bäuerlichen Eigentümer des Milchverarbeiters produzieren ja idealerweise auch Getreide auf ihren Feldern - und das ist die Basis für das neue Angebot. So wird ein Wirtschaftskreislauf geschlossen und Wertschöpfung bleibt dort, wo sie hingehört: im Land und auf den Höfen. „Wir stellen fest, dass Konsumenten aus verschiedensten Gründen zu Pflanzendrinks greifen. Mit unserem Produkt möchten wir neue Möglichkeiten aufzeigen“, so Bergland-Manager Josef Braunshofer.
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