24.08.2021 19:00 |

Vor Verfall gerettet

Kunst-Universität zieht ins Grazer Girardi-Haus

Ins Grazer Girardihaus wird die Kunst-Universität einziehen. Am Dienstag wurde im Rathaus das Nutzungskonzept vorgestellt. Neben einem Veranstaltungsraum soll es dort künftig auch wieder eine Gastronomie geben. Die Planungen sind schon voll im Laufen, die Eröffnung ist für das Jahr 2023 geplant.

„Er hat mir lange genug die Ohren vollgesungen“, sagt Bürgermeister Siegfried Nagl über Manfred Grössler. Der Ex-Bodybuilder und Entertainer ist bekannt für seine Girardi-Aufführungen, mit denen er den großen Sohn der Stadt wieder mehr ins Bewusstsein der Öffentlichkeit rücken wollte und für die Erhaltung seines Geburtshauses kämpfte.

Das Haus in der Leonhardstraße stand in den letzten Jahren leer und verfiel zusehends. Um zu verhindern, dass sich die Geschichte des Kommod-Hauses wiederholt, hat die Stadt mit dem Hauseigentümer Ende 2020 einen langjährigen Baurechtsvertrag abgeschlossen. Es wird renoviert und an die Grazer Kunst-Universität verpachtet.

Zitat Icon

Es hat sich angeboten, dass das Girardi-Haus künftig von der Kunst-Uni, die ja auch eine Schaupiel-Schule ist, genutzt wird. Dort ist ja derzeit so etwas wie ein Kunst-Viertel im Entstehen.

Bürgermeister Siegfried Nagl (ÖVP)

Kleine Bühne und neue Gastro
Im Innenhof steht ein Nebengebäude, das zu einer kleinen Bühne (maximal 30 Personen im Publikum) umgebaut werden soll. Sie soll von Studenten gemanagt werden. Im eigentlichen Girardihaus ist eine Gastronomie geplant - früher war dort ja das Studentenlokal Girardikeller, künftig soll man sich so fühlen, als wäre man bei den Nachfahren des Bühnen-Stars zu Gast.

Ernst Grabenwarter
Ernst Grabenwarter
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 17. September 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
17° / 21°
einzelne Regenschauer
17° / 20°
starker Regen
17° / 19°
leichter Regen
15° / 20°
bedeckt
14° / 18°
bedeckt