Heute wird’s ernst:

Die „stillen Helden“ der Special-Olympics-WM

Steiermark
20.08.2021 09:49

Heute, Freitag, findet die Special-Olympics-Tanz-WM in Graz statt. Zwölf Nationen sind mit dabei. 110 Volunteers arbeiten unermüdlich, auch die „Krone“ ist im Einsatz.

Los geht es heute auf den Schloßberg-Kasematten um 14 Uhr mit der Einteilung in die Leistungsklassen, um 18 Uhr steigt das Finale, der ORF überträgt live.

Dass sich die 80 Teilnehmer aus zwölf Nationen (von Indien bis Nordmazedonien, von den USA bis Island) pudelwohl fühlen, dafür sind die Volunteers verantwortlich. 110 Freiwillige sind im Einsatz – „unter anderem bei der Akkreditierung, beim Transport, im Ordnerdienst oder als Delegationsbegleitung“, weiß Ober-Volunteer Nina Zwanzer. Schüler, Studenten, Pensionisten, Berufstätige, die extra Urlaub genommen haben, sie alle helfen. Dabei gelten höchste Sicherheitsregelungen (Maskenpflicht, Abstand halten, ständiges Desinfizieren etc.), zählen die Athleten doch zur Risikogruppe.

Gearbeitet wird rund um die Uhr. Für den „Krone“-Redakteur ging es als Chauffeur unter anderem nach Wien:  Abholen der griechischen Delegation mit einem der zehn von Vogl + Co. zur Verfügung gestellten Fahrzeuge. Auch als Fahrerin dabei ist Verena Knöpfli. Warum die Schweizerin hilft? „Das ist mein Lebensinhalt, mein Elixier. Du erlebst so viele Emotionen, unvergessliche Begegnungen“, erzählt sie, die auch schon bei den Weltspielen in Schladming (2017) und Abu Dhabi (2019) dabei war und sich die Logos sogar auf die Arme tätowieren ließ.

Bei einer Pause spürte man die Vorfreude der Athleten, da wurde am Parkplatz gleich wieder getanzt. Und ein Starter ließ wissen: „Ich freue mich schon riesig auf ein Wiener Schnitzel.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele