20.08.2021 09:49 |

Heute wird’s ernst:

Die „stillen Helden“ der Special-Olympics-WM

Heute, Freitag, findet die Special-Olympics-Tanz-WM in Graz statt. Zwölf Nationen sind mit dabei. 110 Volunteers arbeiten unermüdlich, auch die „Krone“ ist im Einsatz.

Los geht es heute auf den Schloßberg-Kasematten um 14 Uhr mit der Einteilung in die Leistungsklassen, um 18 Uhr steigt das Finale, der ORF überträgt live.

Dass sich die 80 Teilnehmer aus zwölf Nationen (von Indien bis Nordmazedonien, von den USA bis Island) pudelwohl fühlen, dafür sind die Volunteers verantwortlich. 110 Freiwillige sind im Einsatz – „unter anderem bei der Akkreditierung, beim Transport, im Ordnerdienst oder als Delegationsbegleitung“, weiß Ober-Volunteer Nina Zwanzer. Schüler, Studenten, Pensionisten, Berufstätige, die extra Urlaub genommen haben, sie alle helfen. Dabei gelten höchste Sicherheitsregelungen (Maskenpflicht, Abstand halten, ständiges Desinfizieren etc.), zählen die Athleten doch zur Risikogruppe.

Gearbeitet wird rund um die Uhr. Für den „Krone“-Redakteur ging es als Chauffeur unter anderem nach Wien:  Abholen der griechischen Delegation mit einem der zehn von Vogl + Co. zur Verfügung gestellten Fahrzeuge. Auch als Fahrerin dabei ist Verena Knöpfli. Warum die Schweizerin hilft? „Das ist mein Lebensinhalt, mein Elixier. Du erlebst so viele Emotionen, unvergessliche Begegnungen“, erzählt sie, die auch schon bei den Weltspielen in Schladming (2017) und Abu Dhabi (2019) dabei war und sich die Logos sogar auf die Arme tätowieren ließ.

Bei einer Pause spürte man die Vorfreude der Athleten, da wurde am Parkplatz gleich wieder getanzt. Und ein Starter ließ wissen: „Ich freue mich schon riesig auf ein Wiener Schnitzel.“

Michael Jakl
Michael Jakl
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 27. September 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
15° / 22°
einzelne Regenschauer
13° / 20°
einzelne Regenschauer
15° / 22°
einzelne Regenschauer
14° / 18°
Regen
14° / 19°
starke Regenschauer