City Hill Climb

Vier Minuten auf 180

Salzburg
18.08.2021 16:00

Beim City Hill Climb geht´s mit dem Rad vom Kapitelplatz auf die Festung. Das neue Format soll den Profis alles abverlangen. Rad-Event ist vorerst bis 2024 im Kalender fixiert.

Vom Kapitelplatz einmal hinauf zur Festung – und das auf dem Rad: Das bietet der City Hill Climb am 9. September am Nachmittag in der Altstadt. Federführend hinter dem Radsport-Event steht Ex-Profi Gerhard Schönbacher (St), der unter anderem auch bei der Tour de France am Start war.

Vergangenes Jahr im Mozartstadt-Urlaub sei ihm die Idee für den Bewerb gekommen, gab Schönbacher an, der Radrennen auf der ganzen Welt organisiert. Inspiriert hätten ihn auch die Parallelrennen im Ski-Weltcup, „nur eben rauf statt runter“, grinste der 67-Jährige.

Anspruchsvoller Kurs
Die Strecke hat’s in sich: 120 Höhenmeter auf einer Länge von 900 Metern und das mit bis zu 33 Prozent Steigung dürften die Starter ans körperliche Limit bringen. „Die werden da für vier Minuten mit einem Puls von 180 hinauffahren und sicher müder ausschauen als nach einer Großglockneretappe.“

Der Wettbewerb wird in zwei Wertungen durchgeführt, eine mit dem Mountainbike, eine mit Rennrädern. Nach erfolgreicher Qualifikation (15) wird der Bewerb in Gruppen im K. o. System (16) weitergeführt, immer die Hälfte der Profis kommt weiter. Für Hobbysportler, die nur einmal hinauf müssen, gibt’s ein Zeitfahren. Der Event ist vorerst bis 2024 geplant, soll nächstes Jahr auf ganz Österreich (Wien, Graz und Lienz möglich) ausgeweitet werden. Schönbacher freut sich riesig auf die Premiere: „Das wird ein absolutes Highlight!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele