Tanzsport-WM in Graz

Zwölf Nationen sind bei der Weltpremiere dabei

Steiermark
17.08.2021 09:28
Die 1. Special Olympics Tanzsport-Weltmeisterschaft an diesem Freitag bringt 80 Sportlerinnen und Sportler aus zwölf Nationen in die steirische Landeshauptstadt. Es wird eine große, emotionale Show mit viel Leidenschaft und beeindruckenden Vorführungen der Teilnehmer. Die Vorbereitungen biegen in die Zielgerade ein.

Österreich stellt die größte Delegation bei dieser ersten Tanzsport-WM: 23 Sportler werden um die Medaillen kämpfen – unter ihnen Menschen mit und ohne intellektuelle Beeinträchtigung, sogenannte Unified-Partner. „Ich bin optimistisch, dass unsere Athleten die eine oder andere Medaille holen werden“, sagt OK-Chef Pierre Gider. Auch die Slowakei schätzt er stark ein: „Die Solistin, die an der WM teilnimmt, war schon 2017 bei den World Games in Graz, sie tanzt seit zwölf Jahren und wird uns sicher begeistern.“ Weitere Nationen sind etwa Deutschland, Griechenland, Norwegen, Island, Litauen, die Ukraine oder Indien. Das Erfolgsgeheimnis: Dieser Sport ist für Menschen mit intellektuellen Beeinträchtigungen ideal, weil sie sich sehr gerne zur Musik bewegen. Zudem ist tanzen überall beliebt und in jeder Kultur vertreten.

Knapp 1000 Tickets sind fürs Finale und auch für das Divisioning (Einteilung in Leistungsklassen) davor aufgelegt, die Karten können über www.ticketzentrum.at bestellt werden.

Infos zur WM: www.graz2021.org.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele