Haus D in St. Pölten

Krankenhaus-Zubau wächst jetzt rasant in die Höhe

Niederösterreich
16.08.2021 14:20
Auf einer der größten Baustellen der Landeshauptstadt geht es nun Schlag auf Schlag: Nachdem die Rohbauarbeiten für die beiden Untergeschoße des Hauses D großteils abgeschlossen sind, wächst der Zubau des Krankenhauses nun acht Stockwerke in die Höhe. Insgesamt werden dort 180 Millionen Euro investiert.

Mit dem Haus D nimmt der letzte Abschnitt des Gesamtausbaus des St. Pöltner Universitätsklinikums bereits sichtbare Formen an. Der Rohbau wächst nun in die Höhe, bis Herbst 2022 werden diese Arbeiten aber noch andauern. Endgültig fertiggestellt werden soll die neue Heimat unter anderem der Kinder- und Jugendheilkunde, der Neurologie, des Augenzentrums, der Psychiatrie und der Geburtshilfe Ende 2024. Danach werden in einem Zeitraum von rund zwei Wochen knapp 1000 Mitarbeiter dorthin übersiedeln. Das Haus A wird im Anschluss abgerissen.

Bereits fertiggestellt ist der Therapiegarten für die jüngsten Patienten des Spitals. Außerdem wurde in rund 50 Besprechungsterminen die Möblierung der einzelnen Bereiche erarbeitet. In der alten Küche im Haus A wurde dazu sogar eine Sanitärzelle eines Patientenzimmers nachgebaut, um darin Arbeitsabläufe simulieren zu können.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele