Zwei Deutsche verletzt

Schwere Paragleiter-Unfälle am Samstag in Tirol

Tirol
07.08.2021 21:22

Das traumhafte Wochenendwetter nutzten am Samstag natürlich zahlreiche Paragleiter in Tirol, um einen herrlichen Ausblick von oben auf die Berge zu genießen. Dabei kam es aber leider auch zu zwei schweren Unfällen.

Kurz vor 14.30 Uhr startete ein 52-jähriger Deutscher mit seinem Paragleiter vom Unterberg in Kössen zu einem Lokalflug. „Mit Südwind rechnend, drehte er unmittelbar nach dem Start nach links in Richtung des Niederhausertales. Dort wurde er aber von einem Wind aus Richtung Norden überrascht“, heißt es seitens der Polizei.

In Bachbett gestürzt
Aus diesem Grund dürfte der Mann ins Tal gedrückt worden sein und rasch an Höhe verloren haben. Sein Versuch, den Aufprall durch eine Landung in einem Baum abzubremsen, misslang. Er stürzte in der Folge in ein Bachbett. Ein zufällig anwesender Rettungssanitäter leistete Erste Hilfe und setzte die Rettungskette in Gang. Nach der Erstversorgung wurde der Deutsche mittels Taubergung aus dem Tal und in weiterer Folge mit schweren Verletzungen in das UKH nach Salzburg geflogen.

Anweisungen missachtet
Bereits kurz nach 12.30 Uhr absolvierte ein 30-jähriger Deutscher in Schwendau seinen ersten Paragleit-Flug vom Übungshang. Der Deutsche war die ganze Zeit über per Funk mit seiner Fluglehrerin in Kontakt. Nach dem Start folgte er jedoch den Anweisungen der Fluglehrerin nicht und flog in der Folge gegen das Heck eines geparkten Fahrzeuges. „Der 30-Jährige verletzte sich dabei schwer und wurde nach der Erstversorgung mit dem Notarzthubschrauber in die Klinik nach Innsbruck gebracht“, erklärt die Exekutive.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele