Ärger bei Rotem Kreuz

Aufdringlicher Spendensammler sorgt für Ärger

Niederösterreich
07.08.2021 16:00
Auch im Sommer sind die fleißigen Helfer des Roten Kreuzes auf der Suche nach Spendern. In Mauerbach, Bezirk St. Pölten, dürfte sich ein Mitarbeiter dabei aber etwas im Ton vergriffen haben. „Plötzlich stand der junge Mann quasi in meinem Vorraum und drängte mich, einen Dauerauftrag zu unterschreiben“, so eine Pensionistin. Die Hilfsorganisation entschuldigte sich für den Vorfall.

Ohne zu läuten, marschierte der Mitarbeiter des Roten Kreuzes am Mittwoch durch das Gartentor, klopfte vehement an die Eingangstür und präsentierte einer betagten Pensionistin die neue Order des Roten Kreuzes. Mit wenigen formalen Schritten müsse die Dame ihre Spenden an die Hilfsorganisation nicht mehr per Zahlschein, sondern per Dauerauftrag vom Konto erledigen. Die Pensionistin fühlte sich aufgrund der dreisten Vorgehensweise aber höchst unwohl: „Ich bin eigentlich eine treue Unterstützerin des Roten Kreuzes, aber diese Herangehensweise war sehr befremdlich. Ich antwortete dem jungen Mann, dass mein Sohn die Finanzen verwaltet und er erst später nach Hause kommen würde. Der Sanitäter bot dann sofort an, in meiner Küche auf ihn zu warten. Ich bat ihn daraufhin zu gehen“, so die resolute Rentnerin im „Krone“-Gespräch.

Rotes Kreuz bedauert Vorfall
Das Rote Kreuz Niederösterreich bedauert jedenfalls den unerfreulichen Vorfall: „Wir sind umgehend am Klären, was hier genau passiert ist, und werden ein Gespräch mit dem betreffenden Mitarbeiter in die Wege leiten. Wir entschuldigen uns bei der Dame“, so eine Sprecherin. Immerhin ist die Hilfsorganisation ja auch von Spenden abhängig, und jede einzelne Unterstützung sei hilfreich und wertvoll, heißt es.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele