Abraten von Ritualen

Wegen Corona-Zahlen: Aus für Handschlag und Bussi?

Niederösterreich
04.08.2021 10:30
Nachdem zuletzt die Zahl der positiven Corona-Tests erneut angestiegen ist, will die heimische Politik verstärkt auf das Thema Eigenverantwortung hinweisen. Impfung und Hygieneregeln werden dabei als Schlüssel zum Erfolg gesehen. Auf bestimmte Begrüßungsrituale sollte daher wohl wieder verzichtet werden, heißt es.

Ausgiebiges Händeschütteln und Bussi-Bussi sind – wenn es nach der heimischen Gesundheitspolitik gehen soll – wieder tabu. Zu groß ist die Sorge vor einem neuerlichen Aufflammen der Pandemie. Die Zeichen stehen nämlich auch aktuell auf „Sturm“: „Es ist davon auszugehen, dass die Zahl der positiven Fälle in den nächsten Wochen weiter steigen wird. Das Beachten der Hygieneregeln und auch der Verzicht des Händeschüttelns als Begrüßungsritual haben nichts von ihrer Notwendigkeit verloren“, sagt Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig zur „Krone“.

Die Lage in den Spitälern stellt zurzeit weder auf den sogenannten Normalstationen noch auf den Intensivstationen ein Systemrisiko dar. Dennoch werden erst die nächsten Wochen das volle Ausmaß der Folgen der freizügigen Urlaubszeit zu Tage fördern. Königsberger-Ludwig warnt: „Derzeit sind unter den positiv Getesteten viele junge Menschen und Reiserückkehrer. Ich appelliere daher an alle nicht geimpften Personen, sich unbedingt bei der Heimkehr testen zu lassen. Der volle Impfschutz wird auch in den nächsten Monaten entscheidend sein, um schwere Krankheitsverläufe zu verhindern.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele