Grenz-Dilemma

Fehlende Versicherung: E-Scooter-Fahrer gestraft

Salzburg
02.08.2021 12:45

Wer mit dem E-Scooter über die Grenze nach Bayern fährt, muss zahlen. 40 Euro Strafe drohen Salzburgern, die ihr Elektro-Gefährt in Deutschland benutzen. Denn dort brauchen E-Scooter eine eigene Haftpflichtversicherung samt Plakette. Das Problem dabei: In Österreich gibt es solch eine Versicherung gar nicht.

Eine 43-Jährige aus Wals-Siezenheim staunte nicht schlecht, als sie von bayerischen Polizisten kontrolliert wurde. Für den Ausflug mit dem E-Scooter über die Grenze bekam sie eine Geldstrafe aufgebrummt. Der Grund: Sie konnte keine Haftpflichtversicherung samt vorgeschriebener Plakette für das Gefährt vorweisen. Dasselbe widerfuhr einem 52-jährigen Salzburger – auch er hatte seinen E-Scooter nicht versichert.

Beide wussten nichts von der Versicherungspflicht in Deutschland. Unwissenheit schützt in diesem Fall aber nicht. „Beide erwartet ein Strafverfahren wegen eines Vergehens nach dem Pflichtversicherungsgesetz“, betont die Polizeiinspektion Freilassing, die in letzter Zeit immer häufiger Österreicher abstraft. Kostenpunkt: 40 Euro.

Während in Österreich für E-Scooter bis 25 Stundenkilometer dieselben Regeln wie für Fahrräder gelten, brauchen sie in Deutschland schon ab 6 km/h eine Haftpflichtversicherung. Zudem muss eine entsprechende Plakette hinten am Gefährt angebracht werden.

Das Problem ist aber nicht nur die unterschiedliche Gesetzeslage. „In Österreich gibt es de facto keine solche Versicherung für E-Scooter. Und auch in Deutschland kann ich diese Versicherung nur abschließen, wenn ich dort den Hauptwohnsitz habe“, erklärt Aloisia Gurtner vom ÖAMTC Salzburg. Dort arbeitet man mit dem Weisenrat der Versicherungen bereits an einer Lösung für das Problem. Bis dahin wird E-Scooter-Fahrern abgeraten, über die Grenze zu fahren.

M. Mistlberger

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele