Bis Ostern offen halten, um manche treuen Stammgäste nicht zu enttäuschen? Oder Anfang April, wenn auch die Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental schließt, das Hotel zusperren? Wie viele Tiroler Beherberger entschied sich Jakob Schermer aus Westendorf für ein vorzeitiges Saisonende am 3. April. "Es würde sich heuer einfach nicht rentieren. Und so können wir endlich einmal selbst Osterferien machen", sagte Vier-Sterne-Hotelier Schermer.
Max Salcher, TVB-Geschäftsführer dieser Region, sieht einen klaren Trend: "Nur die echten Ganzjahresbetriebe bleiben bis Ostern offen. Es gibt aber auch Hotels, die Anfang April schließen und dafür am 1. Mai schon wieder öffnen." Auch das Hotel Elisabeth in Fügen im Zillertal macht Anfang April zu – so früh wie noch nie. Chefin Birgit Haun gesteht: "Wir glauben nicht, dass im April noch viele Skifahrer kommen."
Hochburgen setzen auf Events
Im vorderen Zillertal ist die Buchungslage laut TVB-Geschäftsführer Max Salcher bis 26. März relativ gut. Um die lange Zeit bis Ostern halbwegs zu überbrücken, setzt man auf zusätzliche Werbung: "Wir haben das Pulver noch nicht verschossen", verrät Salcher. Klar ist: Um Gäste bis zum Betriebsschluss der Bergbahnen (25. April bzw. 1. Mai) noch zum Skifahren zu motivieren, ist ein Mix aus Sonne, genug Schnee und günstigen Angeboten nötig.
In den Tourismushochburgen im Oberland will man die Saison bis zu den späten Ostern durchziehen: Sölden hat sein 10. Hannibal-Spektakel auf den 15. April platziert und lockt von 2. bis 16. April mit "Ladies First Weeks" (Gentleman-Begleiter, Modeschau usw.).
Ischgl will mit einem wahren Event-Feuerwerk verhindern, dass im April allzu viel Ruhe einkehrt: Die Palette reicht von der Ski-WM der Gastronomie (13./14. April) bis zum abschließenden Konzert von "The Killers" am 30. April.
von Andreas Moser, "Tiroler Krone"









Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.