27.07.2021 07:58 |

Brand nach Blitzschlag

Wohnhaus in Graz stand stundenlang in Flammen

Die Rauchschwaden waren in der ganzen Umgebung zu riechen: Montagabend wurde die Grazer Berufsfeuerwehr zu einem Brand in Graz-Gösting gerufen. Der Dachstuhl eines Wohnhauses ging nach einem Blitzschlag in Feuer auf.

Um 19.05 Uhr wurden die Einsatzkräfte zu einem Brand in die Klara Fietz Gasse alarmiert. Laut Aussage der Nachbarn war der Brand die Folge eines Blitzschlages.

Starke Rauchentwicklung
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte loderten bereits Flammen aus dem Dachboden. Neben der raschen Entzündung des Dachstuhles kam es auch zu Bränden in den Zwischendecken und in Hohlräumen in den Wänden bis in das Erdgeschoss.

Gebäude unbewohnbar
Das Gebäude ist derzeit unbewohnbar, da sowohl die Dacheindeckung und der Dachstuhl zerstört sind. Es mussten Wände und Decken im Erdgeschoss und im ersten Obergeschoss geöffnet werden, um die Brandstellen zu erreichen. Insgesamt war die Berufsfeuerwehr Graz sieben Stunden an der Einsatzstelle.

Telefone läuteten heiß
Beim Brandereignis kam es zu keinem Personenschaden. Aufgrund des offensichtlichen Brandes gab es mehr als 30 Anrufe auf der Notrufleitung, 38 Männer der Berufsfeuerwehr waren im Einsatz.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 28. September 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
12° / 25°
wolkig
11° / 24°
wolkig
12° / 25°
heiter
16° / 24°
einzelne Regenschauer
12° / 18°
Regen