27.07.2021 07:15 |

Leberkäs adieu

Bei Sturm heißt es jetzt: Iss was Gscheit’s!

Sturm geht seit der neuen Saison auch bei der Ernährung noch professionellere Wege. Mit der Kärntnerin Jasmin Rohrer steht den Spielern jetzt ein echter Profi bei Essensfragen zur Seite. Die „schwarzen Küchenchefs“ Georg Sturm und Daniel Oswald sind beinahe rund um die Uhr für die schwarz-weißen Stars da. Sogar im Stadion tischt das Duo in der Kabine auf. Nichts wird mehr dem Zufall überlassen.

Sturms Trainingszentrum gestern Vormittag. Während Christian Ilzer mit seinen Mannen in der Kabine noch das Salzburg-Spiel „seziert“, laufen in der Kantinenküche bei Daniel Oswald und Georg Sturm die Vorbereitungen für das Mittagessen längst auf Hochtouren. Auf den Tisch kommt das perfekte Essen für die Profis. Dafür sorgt seit dieser Saison die Ernährungswissenschaftlerin Jasmin Rohrer. „Ich stimme mich mit den beiden ab, gebe einen Plan vor“, sagt die Kärntnerin, die auch Einzelgespräche mit den Spielern führt. „Wenn sie privat unterwegs sind, senden sie mir auch Fotos vom Essen und fragen, ob das ernährungstechnisch passt. Die Spieler nehmen das gut an“, sagt Rohrer, die - sofern es gewünscht wird - mit den Sturm-Stars einkaufen geht.

Kein VIP-Essen mehr
Der Duft von gegrilltem Hühnchen steigt einem in die Nase, der letzte Rest vom Frühstücksbuffet wartet noch auf hungrige Mäuler. Denn nicht bloß zu Mittag heißt’s: Iss was Gscheit’s! Oswald: „Ab acht Uhr gibt’s ein Buffet mit Obst, Müsli, Smoothies und dergleichen.“

Auch nach Spielen läuft’s nun professioneller ab. Früher ging das Team auf einen Happen in den VIP-Klub, das spielt’s nicht mehr. Die beiden Küchenchefs bauen extra ein Buffet in der Stadionkabine auf. „Und bei Auswärtsspielen bin ich mit den Hotels in Kontakt, damit das richtige Essen auf den Tisch kommt“, erzählt Rohrer und zeigt auf drei Essenspläne über dem Buffet. „Für leichtes, moderates und hartes Training.“ Gestern stand Letzteres auf dem Programm.

Burghard Enzinger
Burghard Enzinger
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 22. September 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
10° / 16°
stark bewölkt
10° / 16°
stark bewölkt
9° / 17°
stark bewölkt
10° / 16°
Regen
9° / 12°
leichter Regen