Quali gemeistert

Tennis-Ass Neumayer ist in der Elite angekommen

Salzburg
26.07.2021 13:00

Lukas Neumayer meisterte die Qualifikation beim ATP-Turnier in Kitzbühel. Der Radstädter bewies nach einer Regenunterbrechung gute Nerven. Das Supertalent feierte einen engen Zweisatzsieg gegen Rosol. 

"Ich kann es kaum fassen. Es fühlt sich unglaublich an, das ist einfach nur geil.“ Tennis-Ass Lukas Neumayer fehlten nach der erfolgreichen Qualifikation für den Hauptbewerb beim ATP-Turnier in Kitzbühel beinahe die Worte. Erstmals überhaupt startete der 18-Jährige dank einer Wildcard auf der höchsten Ebene im Tennis und rückt dank zweier Siege in der Quali in die Top-800 der Welt vor. Am Sonntag stand dem Radstädter im entscheidenden Spiel Ex-STC-Akteur Lukas Rosol gegenüber. Der 36-jährige Tscheche, der vor einigen Jahren Legende Rafael Nadal in Wimbledon bezwingen konnte, ging als großer Favorit in das Generationenduell. Doch Neumayer hielt von Beginn an gut mit und sicherte sich Durchgang eins mit 6:4.

Auch der zweite Satz begann für Neumayer dank eines frühen Breaks perfekt. Doch als der Radstädter auf den Sieg aufschlug, startete das Drama. Regen setzte ein, Rosol diskutierte andauernd mit dem Schiedsrichter, die Partie wurde unterbrochen. Nach der Pause schaffte der Tscheche das Rebreak, es ging in den Tiebreak. Dort hatte Luki dann das bessere Ende, entschied die Nervenschlacht mit 6:4 und 7:6 für sich.

Machbare erste Runde

„Ich habe gut serviert und bin in den wichtigen Momenten ruhig geblieben“, bilanzierte er zufrieden. Auch die Auslosung meinte es gut mit dem Schützling von Gerald Kamitz. In Runde eins geht‘s morgen gegen den Lucky Loser Martinez (Spa).

Heute ist der Youngster auf einem Begräbnis seines vor Kurzem verstorbenen Opas. „Er wäre sicher sehr stolz auf mich.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele