Fürthermoar Alm

Altbauer wollte Brand erst selbst bekämpfen

Salzburg
24.07.2021 21:00
Noch ist weiter unklar, warum die Fürthermoar Alm in Kaprun in Flammen aufging. Die bei Wanderern beliebte Almhütte brannte komplett nieder – selbst am Tag nach dem Unglück war die Feuerwehr noch im Einsatz. Der Altbauer verhinderte mit seinem geistesgegenwärtigen Handeln wohl eine noch größere Tragödie. . .

Der Einsatz war für einige Feuerwehrmänner auch am Tag nach dem verheerenden Brand der Fürthermoar Alm nicht beendet. Samstagmittag rückten sie erneut zu der beliebten Almhütte im hinteren Kapruner Tal nahe des Stausees Wasserfallboden aus. Es galt, letzte Glutnester zu bekämpfen.

Kurz nach 22 Uhr hatte die Almhütte am Freitag aus noch ungeklärter Ursache Feuer gefangen, die „Krone“ berichtete. Der Altbauer und mehrere Mitarbeiter hatten die Flammen im Bereich des Dachstuhls bemerkt und sofort Alarm geschlagen. Der Besitzer und sämtliche Angestellten konnten sich noch rechtzeitig in Sicherheit bringen. Und: Geistesgegenwärtig kappte der Altbauer noch die Gasversorgung des Küchentrakts. Dann versuchte er zusammen mit Mitarbeitern die Flammen mit einem Feuerlöscher zu bekämpfen – vergeblich. Er und drei weitere Personen erlitten eine Rauchgasvergiftung. Auch ein Feuerwehrmann verletzte sich.

Insgesamt waren 155 Feuerwehrleute im Einsatz. „Das Anwesen ist völlig niedergebrannt“, sagt Einsatzleiter Gerhard Lederer von der Feuerwehr Kaprun.

Nikolaus Klinger

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele