Sanierung gescheitert

Konkurs nach Tod des Pioniers

Salzburg
21.07.2021 16:00

Der Sanierungsplan ist gescheitert: Gut eineinhalb Jahre nach dem Tod des Kranpioniers Hubert Palfinger senior wurde nun ein Konkursverfahren über die Verlassenschaft des Unternehmers eröffnet. Die angemeldeten Forderungen belaufen sich auf rund 50 Millionen Euro, meldet der Kreditschutzverband von 1870 (KSV). Über die Höhe der Aktiva liegen derzeit noch keine Informationen vor.

Rund 20 Gläubiger haben bereits Forderungen angemeldet. Wie viel Geld sie bekommen werden, ist allerdings noch unklar. „Eine seriöse Prognose im Hinblick auf eine allfällige Verteilungsquote ist derzeit nicht möglich“, heißt es von Seiten des KSV. Die Verwertbarkeit des Vermögens sei noch zu prüfen, melden die Kreditschützer.

Masseverwalter Christian Schubeck gab am Dienstag bekannt, einen Teil der Forderungen bestreiten zu wollen. Ursprünglich hätte ein Sanierungsverfahren den Gläubigern eine 20-Prozent-Quote sichern sollen. Der Antrag dafür wurde allerdings schon im April zurückgezogen - damals wurden noch Passiva von bis zu 33 Millionen Euro angenommen.

Wie der Alpenländische Kreditorenverband berichtete, bestanden zwischen dem Verstorbenen und der Palfinger Privatstiftung auch Vereinbarungen bezüglich der Freistellung von sämtlichen Haftungen im Zusammenhang mit der insolventen Hubert Palfinger Technologies GmbH (HPT) beziehungsweise Zuwendungen zur Tilgung persönlicher Verbindlichkeiten. Die HPT war auf die Wartung von Schiffsrümpfen und Offshore-Anlagen spezialisiert.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele