Auch bei Festspielen

Wie gut funktioniert 3G-Regel wirklich?

Salzburg
21.07.2021 11:00
Der Corona-Positive bei der „Jedermann-Premiere“ der Salzburger Festspiele ist einer von vielen Fällen, die die Behörden im Bundesland Salzburg beschäftigen. Da der Mann bereits geimpft war und laut dem Land auch bei den Gastro-Clustern die 3Gs eingehalten wurden, stellt sich die Frage: Wo liegt der blinde Fleck im System?

Ein Corona-Cluster jagt in Salzburg den nächsten: Zuerst in Gastro-Betrieben im Pinzgau, Pongau und der Stadt. Nun ist auch die Kulturszene – genauer die Salzburger Festspiele – betroffen. So war unter den Gästen bei der Jedermann-Premiere ein Covid-Positiver (die „Krone“ hat berichtet). Die Behörden arbeiten gerade an der Kontaktpersonennachverfolgung – betroffen sind Personen aus den Nachbarländern und aus Salzburg. Bei allen wurde ein PCR-Test abgenommen, die Ergebnisse sind noch ausständig. Auch bei den Gastro-Clustern rechnet die Behörde noch mit weiteren Fällen. Was auffällt: Der betreffende Gast bei den Festspielen war bereits vollimmunisiert, auch bei den vorherigen Fällen in der Gastronomie wurde betont, dass die 3G-Regel eingehalten wurde.

Einige schwache Stellen im Anti-Virus-System
Da drängt sich die Frage auf: Wenn alles richtig läuft, warum läuft es dann trotzdem falsch? Dafür gibt es wohl mehrere Gründe.

Zwar sind die 3Gs laut Experten eine sichere Anti-Virus-Strategie, trotzdem gibt es Schwächen im System. So sind laut Experten Genesene vor der Delta-Variante nur sehr eingeschränkt geschützt, auch ein Antigen-Test sei nur eine Momentaufnahme. So besteht bei einem 48 Stunden gültigen Antigentest das Risiko, innerhalb der Gültigkeitsdauer positiv zu werden und somit ansteckend zu sein. Und das, obwohl man eigentlich einen gültigen Negativ-Nachweis in der Tasche hat.

Antigentest erst kurz vor dem Ausgehen machen
„Der Antigentest sollte deswegen erst kurz vor dem Ausgehen gemacht werden“, heißt es dazu vom Land. Covid-Erkrankte, die bereits vollimmunisiert sind, seien selten. Zusätzlich wurden jedenfalls stärkere Kontrollen der 3Gs und hohe Strafen bei Nichtbefolgen angekündigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele