Ort in Trauer

Getöteter Polizist wird im Gölental beigesetzt

Niederösterreich
17.02.2011 17:09
Ein Schatten liegt über dem Gölsental (Bezirk Lilienfeld). Denn am Freitag nimmt die Gemeinde, Verwandte und Kameraden von einem jungen Polizisten Abschied. Einer, der sterben musste, weil er helfen wollte: Der 26-jährige Andreas Hasler versuchte einen Selbstmord zu verhindern und wurde vom Amokläufer in Hirtenberg erschossen.

Dani, der Freundin des getöteten Polizisten, wird der Abschied wohl am schwersten fallen. Genau vor einer Woche zerstörte ein wirrer Amokläufer ihre Wünsche, ihre Träume von einer gemeinsamen Zukunft mit Andreas mit vier Schüssen für immer. Rührend hat sich die Familie des Toten seither um Dani gekümmert – und sie auf der Parte inmitten aller Verwandten platziert.

Aber auch alle Freunde vom Sportverein über die Feuerwehr bis zu den Kollegen von der Bad Vöslauer Polizeiinspektion haben sich im Internet-Kondolenzbuch mit bewegenden Worten von Andreas verabschiedet: „Adieu von einem außergewöhnlichen Menschen, der Kamerad und Freund war.“ Selbst sein Kollege Manfred W., der das Feuergefecht überlebt hat, wird in seinem Krankenbett im Spital Abschied von Andreas nehmen.

Niederösterreichs Polizeispitze und Landeshauptmann Pröll begleiten Andreas zur letzten Ruhe. Innenministerin Maria Fekter ist derzeit im Ausland und wird die Trauerfamilie – sobald sie zurück ist – besuchen.

von Christoph Matzl und Gregor Brandl, Kronen Zeitung 

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich
Kostenlose Spiele
Vorteilswelt