Einsätze in Tirol

Mure, reißender Bach: Dutzende Alpinisten gerettet

Tirol
19.07.2021 14:43

Wandern bei Wind und Wetter - auch von den widrigen Bedingungen am Wochenende ließ sich so mancher von einer Bergtour nicht abhalten. Im Tiroler Oberland mussten am Sonntag gleich zwei größere Gruppen - eine umfasste sogar 70 Personen (!) - aus alpinen Notlagen gerettet werden.

Eine elfköpfige Wandergruppe aus Deutschland war am Sonntagnachmittag am Europäischen Fernwanderweg „E5“ im Bereich der Unterlochalpe in Richtung Zams (Bezirk Landeck) unterwegs, als sie auf einer Höhe von 1400 Metern plötzlich nicht mehr weiterkamen.

Weg von Mure weggerissen
„Der Weg wurde auf einer Länge von rund 80 Metern von einer Mure weggerissen. Da ein Überqueren der Stelle unmöglich war, setzte die Gruppe einen Notruf ab“, heißt es vonseiten der Exekutive. Sämtliche Wanderer wurden schließlich mit dem Polizeihubschrauber geborgen und unverletzt nach Zams geflogen.

Endstation bei reißendem Bach
Mit noch mehr Alpinisten hatten es Bergretter und die Crew eines Notarzthubschraubers bereits am Vormittag zu tun - am selben Fernwanderweg. Eine 70 (!) Personen umfassende Gruppe wanderte von der Memminger Hütte in Richtung Zams. „Im Bereich der Unterlochalpe kamen sie aufgrund des stark angestiegenen Zammerlochbaches nicht mehr weiter“, so die Polizei.

Bergretter wurden daraufhin mit dem Helikopter zum Vorfallsort geflogen. Die Einsatzkräfte spannten schließlich ein Seil über den Bach, woraufhin die Alpinisten ihre Tour fortsetzen und unverletzt ins Tal absteigen konnten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele