Umsetzung schwierig

Gratis PCR-Tests soll es auch in Salzburg geben

Salzburg
17.07.2021 07:00
Ein Selbsttest oder ein Negativ-Nachweis aus der Teststraße wird in Zukunft beim Einlass in die Salzburger Nachtlokale nicht mehr gelten. Stattdessen sollen kostenlose PCR-Tests verfügbar sein. In puncto Umsetzung gibt es aber noch einige Unklarheiten. Derweilen steigen die Infektionszahlen in Salzburg rapide.

Salzburgs Infektionskurve entwickelt sich zurzeit rasant nach oben. So lag die 7-Tage-Inzidenz im Bundesland am Freitag bei 19,8 – noch vor einer Woche war sie bei 4,6. Das Infektionsgeschehen hat sich also mehr als vervierfacht.

Um den ansteigenden Infektionen entgegenzuwirken, wird nun verstärkt auf PCR-Tests gesetzt – diese sollen nach Wiener Vorbild gratis zur Verfügung stehen. Schon ab 22. Juli wird eine Impfung oder ein PCR-Test beispielsweise Vorraussetzung für einen Club-Besuch sein. Seitens der Umsetzung gibt es aber Unklarheiten. „Es gibt zwar die Ankündigung der kostenlosen PCR-Tests, jedoch noch keine dazugehörige Verordnung vom Bund. Es sind noch einige Fragen offen. Die enorme Kurzfristigkeit ist problematisch“, verlautete das Büro Haslauer.

Außerdem könne bei der Organisation der kostenlosen PCR-Tests nicht einfach das Konzept von Wien übernommen werden. In der Bundeshauptstadt kann man den Gurgel-PCR-Test an zahlreichen Abwurfstellen in der Stadt abgeben. 24 Stunden später liegt das Ergebnis vor. „Vor allem in den ländlicheren Gebieten ist das nicht umsetzbar, weil die Wege viel länger und die Infrastruktur nicht mit einer Großstadt vergleichbar ist“, hieß es dazu vom Land.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele