St. Leonhard/Tamsweg

Geballte Philharmoniker-Power für den Musiksommer

Salzburg
13.07.2021 20:10
In der Lungauer Wallfahrtskirche St. Leonhard ob Tamsweg regiert von 15. Juli bis 26. August wieder jeden Donnerstagabend die Musik. Und das mit reichlich prominenter Beteiligung sowie einer Orgel-Rarität, die es so kaum noch woanders gibt.

Seit mehr als 30 Jahren ist Initiator Horst Hofer bereits für den Musiksommer in der Lungauer Wallfahrtskirche St. Leonhard ob Tamsweg verantwortlich. Eine so geballte Präsenz der Wiener Philharmoniker wie heuer (in gleich drei der sieben Konzerte) hat er aber noch nie erlebt: „Das hat sich in den letzten Jahren eher zufällig entwickelt. Wir freuen uns, dass wir so hochkarätige Musiker hier haben und die Philharmoniker loben immer wieder die grandiose Akustik der Kirche beziehungsweise die schöne Atmosphäre hier. Eine klassische Win-win-Situation.“

So begleiten Kammermusiker aus den Reihen der Wiener Philharmoniker den in Mariapfarr aufgewachsenen Lokalmatador und Liedsänger Rafael Fingerlos (22.7.), spielen mit einem Holzbläserquintett auf (29.7.) und präsentieren unter dem Motto „Eine kleine Nachtmusik“ das vom Stargeiger Christoph Koncz geleitete Jugendorchester (5.8.).

Zur Eröffnung des Musiksommers St. Leonhard erklingt am 15. Juli Mozarts Krönungsmesse, interpretiert von der Salzburger Dommusik unter der Leitung von János Czifra. Gespannt sein darf man auch auf das zwanzigminütige Vorspiel von Domorganist Heribert Metzger, handelt es sich doch bei der Orgel in Tamsweg um ein extrem seltenes Instrument. „Meines Wissens gibt es von dieser Orgel von Johann Dummel nur zwei erhaltene Exemplare“, erklärt Horst Hofer.

Infos zu den Konzerten, jeweils Donnerstag um 20 Uhr:
www.musiksommerstleonhard.com

Thomas Manhart
Thomas Manhart
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele