Am Freitag

Starker Andrang auf Impfaktion ohne Anmeldung

Salzburg
09.07.2021 17:53

Massenansturm beim Corona-Impfen ohne Anmeldung: Wie zuvor schon in Tirol und Wien stürmten am Freitag auch die Salzburger die „offenen Impfstraßen“. Helfer verteilten Zählkarten und Wasserflaschen an die Wartenden. Bereits um 15.40 Uhr waren für den bis 21 Uhr angesetzten Termin keine Impf-Tickets mehr verfügbar.

Offiziell war die Aktion für Impfwillige ohne Anmeldung am Freitag von 15 bis 21 Uhr angesetzt, doch die Ersten warteten bereits um 10 Uhr vorm Eingang zum Salzburger Kongress bei der Rainerstraße. Fünf Stunden später reichte die 400 Meter lange Schlange durch den ganzen Mirabellgarten - am Paracelsusbad vorbei bis zur Schwarzstraße. Ab 14 Uhr verteilten die Rot-Kreuz-Helfer Zählkarten, damit niemand umsonst warten musste, später auch Wasserflaschen gegen die Hitze. Um 15.10 Uhr waren 500 von 600 Impf-Tickets weg, eine halbe Stunde später auch die restlichen 100.

Zwei Lehrlinge waren clever und haben sich für die lange Wartezeit jeweils eine Pizza mitgenommen. Warum sie sich jetzt gegen Corona impfen lassen? „Dann gibt es keine Probleme mehr beim Fortgehen und irgendwann kommt man sowieso nicht aus. Also lieber jetzt eine Dosis Johnson&Johnson statt später zwei Spritzen“, erklärt der 19-jährige Markus Angerer.

Die Beweggründe sind bei vielen ähnlich. Auch Max Maurer (20) ist da, weil es nur einen Stich gibt und er dann den Urlaub genießen will. Ebenso wie die nach ihm in der Reihe wartende Yasemin Öztürk (38): „Ich will frei reisen können und wollte mir die Anmelderei ersparen. Außerdem sind jetzt in meiner Familie schon alle geimpft.“

Gelegenheit für ältere Menschen ohne Internet
Besonders für ältere Menschen erweist sich die Aktion als gute Gelegenheit, sich impfen zu lassen. „Ich habe kein Internet und hab mich mit der Anmeldung nicht ausgekannt. Außerdem habe ich lange überlegt, ob ich mich überhaupt impfen lassen soll, aber die Testerei geht einem auch schon langsam auf die Nerven“, gesteht die 65-jährige Helma Praml. „So geht es vielen. Deshalb ist das jetzt ein wichtiger und richtiger Schritt“, weiß Landesrettungskommandant Anton Holzer vom Roten Kreuz.

Die nächsten Impfungen ohne Voranmeldung gibt es heute, Samstag, wieder beim Salzburger Kongresshaus sowie im Kongresshaus in St. Johann (jeweils von 12 bis 21 Uhr).

Thomas Manhart
Thomas Manhart
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele