Ermittlungen dauern an

AustroCel steht nach schwerem Unfall weiter still

Salzburg
08.07.2021 11:00
Mehr als ein Monat ist seit der fatalen Explosion samt Gasaustritt und einem Todesopfer mittlerweile vergangen. Und doch ruht die Produktion in der Halleiner Firma AustroCel immer noch – zu viele Details der Tragödie sind weiterhin ungeklärt. Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft sind noch nicht abgeschlossen.

So mancher Einwohner erkennt das heimliche Wahrzeichen Halleins derzeit kaum wieder. Immer noch steigt aus dem meterhohen Turm der Zellstofffabrik AustroCel kein Dampf in den Himmel auf. „Wir wollen vorher alles genau geklärt wissen, damit wir niemanden in Gefahr bringen“, sagt AustroCel-Geschäftsführer Bernhard Krill. Erst wenn die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft abgeschossen sind, wird die Produktion wieder gestartet. Die Mitarbeiter werden derweil gebeten, bestmöglich ihren Urlaub abzubauen.

Weiter warten heißt es auch auf ein Gutachten. Dies soll klären, was an jenem verhängnisvollen Morgen des 2. Juni exakt geschehen ist. Nach der Explosion eines Druckrohrs auf dem Firmenareal trat um 5.41 Uhr Schwefeldioxid aus. Ein erfahrener Mitarbeiter (54) dürfte in unmittelbarer Nähe des Rohrs gestanden sein. Er starb in der knapp 150 Grad Celsius heißen Gaswolke. Laut Polizei war das acht Meter lange Rohr auf der Hälfte der Länge komplett aufgerissen. Die Ursache für den Rohrbruch ist unklar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele