Annenstraße-neu

Graz investiert 8,3 Millionen Euro in neues Eingangstor

Steiermark
11.02.2011 11:22
8,3 Millionen Euro sind für die Neugestaltung der in die Jahre gekommenen Annenstraße in Graz reserviert - wie die Straße künftig aussehen wird, darüber entschied nun eine Jury, die das Projekt (Bild) der Landschaftsarchitektin Rita Mettler zum Sieger kürte. Die Arbeiten starten heuer, fertig gestellt ist die Annenstraße-neu im Sommer 2013.

Seit Jahrzehnten wird diskutiert, wie man die Annenstraße wach küssen könnte - nun liegt das fertige Projekt auf dem Tisch. In einem ersten Schritt werden die Gleise von der Murgasse bis zur Vorbeckstraße saniert, 2012 geht es weiter bis zur Babenbergerstraße.

Annenstraße als Einbahn
Im Zuge dieser Arbeiten wird auch die Annenstraße neu gestaltet - abgeschlossen sein sollen die Arbeiten im Sommer 2013. Am Ende wird die Annenstraße als Einbahn in Richtung Zentrum geführt. Bürgermeister Siegfried Nagl spricht von einem Meilenstein: "Mit dem Bad Eggenberg, dem Nahverkehrsknoten Hauptbahnhof und der neuen Annenstraße werten wir den Westen gewaltig auf." Nagl wünscht sich, dass Hausbesitzer in der Annenstraße die Chance nützen und Gebäude sanieren.

Für Vizebürgermeisterin Lisa Rücker ist die Annenstraße das wichtigste Tor in die Stadt: "Durch die Bauarbeiten wird es zwar eine dürre Zeit geben, aber das Ergebnis wird dann toll sein!" Leiner wird übrigens sein Möbelhaus um- bzw. ausbauen. Das Siegerprojekt ist im Haus der Architektur, Mariahilfer Straße 2, bis Mittwoch, 16. 2., täglich außer Montag von 10 bis 18 Uhr zu sehen.

von Gerald Richter, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele