Lizum/Walchen

Soldaten trainierten hart für den Ernstfall

Tirol
01.07.2021 20:00

Um für militärische Einsätze gerüstet zu sein, trainierte das Milizjägerbataillon Tirol und die Berufssoldaten der Hochgebirgsjäger aus Osttirol zehn Tage auf dem Truppenübungsplatz Lizum/Walchen.

Taktisches Stabstraining, tägliches Scharfschießen und eine Erste Hilfe Ausbildung – so gestalteten sich die Tage auf dem Truppenübungsplatz in Lizum/Walchen. Ein Schwerpunkt lag im Training von sicherheitspolizeilichen Assistenzeinsätzen gegen illegale Migration und dem „Einsatz von Zwangsgewalt“. Die gelernten Techniken stammen aus dem militärischen Nahkampf und befähigen Soldaten zum Selbstschutz mit geringstmöglichen Gewaltmitteln.

„Soldaten hoch motiviert“
Der verantwortliche Offizier und Kommandant des Hochgebirgsjägerbataillon 24, Bernd Rott, zeigt sich mit der Leistung zufrieden: „Die Soldatinnen und Soldaten des Jägerbataillons Tirol sind hoch motiviert, kompetent und bestrebt, sich auf die Bewältigung des erweiterten Spektrums einer modernen Einsatzführung bestmöglich vorzubereiten.“ Für ihn sei das ein innovatives Ausbildungskonzept.

Einsatz bei Corona
Dass es zu Einsätzen kommen kann, zeigte sich mit der Pandemie im vergangenen Jahr. Die zweite Jägerkompanie wurde einberufen, um bei der Bekämpfung mitzuhelfen. „Wir bereiten uns auf den sicherheitspolizeilichen Assistenzeinsatz an der Südgrenze zu Tirol vor, an dem 40 Milizsoldaten von uns ab Juli mit dem Hochgebirgsjägerbataillon 24 eingesetzt sind“, erklärt der Kommandant des Jägerbataillons Tirol, Elmar Rizzoli.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele