02.07.2021 19:00 |

Krautinger Genusseis

Außergewöhnliche Kreation aus der Wildschönau

Krautinger. Entweder man liebt ihn, oder man hasst ihn. Der Schnaps aus der Stoppelrübe wird nur in der Wildschönau hergestellt. Nun ist daraus eine neue Kreation entstanden.

Auf 1364 Metern Seehöhe holt Dani Klingler freudestrahlend ihr handgemachtes „Krautinger Genusseis“ aus der Gefriertruhe der Norderbergalm in Niederau. Seit Mai serviert die Hüttenwirtin ihren Gästen ihr Eis als Kugel zum Kaffee. Wer möchte, kann es sich auch im 500-ml-Becher mitnehmen.

Der Andrang ist groß, denn in der Wildschönau ist das Eis bereits der Renner. „Es wird von den Leuten voll gut angenommen“, freut sich Dani, die damit ihr Ziel erreicht hat. „Ich wollte den Leuten etwas Neues bieten“, erklärt sie. Das ist ihr gelungen.

Rezeptur streng geheim
Entstanden ist die Idee zum Krautinger Genusseis im letzten Lockdown. Zwei Monate hat die Wirtin, selbst großer Fan vom Schnaps, daran getüftelt - und zwar im Geheimen. Nicht einmal ihr Mann und ihre beiden Kinder waren eingeweiht. Auch jetzt noch behält Daniela die Rezeptur für sich.

Die Wirtin stellt das Eis nur her, wenn sie alleine ist und will partout nicht verraten, was drin ist. Nur so viel gibt sie preis: „Es sind fünf verschiedene, deftige Kräuter drin. Eines davon ist Galgant.“ Genaueres lässt sie nicht aus sich herauskitzeln. Auch, wie viel Schnaps nun wirklich drin ist im Eis, bleibt ihr Geheimnis. „Aber natürlich nicht zu viel, sonst wird es bitter.“ Eines steht aber fest: Das Eis ist „definitiv nicht für Kinder“.

Krautinger-Eis im Trend
Dafür kommt es bei den Erwachsenen umso besser an. In der Wildschönau und auch darüber hinaus hat sich schon herumgesprochen, dass es auf der Norderbergalm ein besonderes Eis gibt. Dani Klingler stellt es auf der Alm her und verkauft es auch hauptsächlich dort. Wenn Anfragen kommen, nimmt sie ihr Eis aber auch mit hinunter ins Tal, wo es sich die Kunden bei ihr zuhause abholen können.

Daniela Klingler bekocht ihre Gäste selbst. Bereits zweimal wurde die Norderbergalm vom Restaurantführer Gault&Millau ausgezeichnet. Durch die große Eis-Nachfrage steht die Wirtin schon mal länger in der Küche. „Am vergangenen Sonntag habe ich 70 Becher Eis gemacht“, erzählt sie. Das sei schon ein ziemlicher Zeitaufwand, „aber es passt“. Am meisten freue es sie, wenn ihr Leute sagen, wie gut ihr Eis schmeckt.

Die „Krone“ hat probiert
Davon müssen wir uns natürlich auch selbst überzeugen. Endlich serviert Dani eine Kugel Krautinger Genusseis. Schon die Farbe ist eine Überraschung: Das frische Rot lässt erahnen, dass die Wirtin im Hinblick auf den Sommer ein fruchtiges Eis kreiert hat. Und so schmeckt es auch: Erfrischend, mit einem Hauch Krautinger. Der stört allerdings nicht, im Gegenteil. Im Handumdrehen ist die Kugel weg.

Wer sich selbst davon überzeugen will, wie Daniela Klinglers Krautinger Genusseis schmeckt, kann das auf der Norderbergalm in Niederau tun oder direkt mit der Wirtin Kontakt aufnehmen: norderbergalm@aon.at oder +43 699 1111 88 76.

Nicole Greiderer
Nicole Greiderer
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Tirol
Sonntag, 19. September 2021
Wetter Symbol
Tirol Wetter
8° / 20°
starke Regenschauer
10° / 20°
Regen
6° / 20°
einzelne Regenschauer
10° / 19°
Regen
13° / 19°
leichter Regen