Bewährungsstrafe

Krankenträger ging mit Covid-Infektion arbeiten

Salzburg
29.06.2021 19:00
Ein Mitarbeiter der Salzburger Landeskliniken hat laut Landesgericht andere Personen mit dem Coronavirus gefährdet. Weil der junge Mann mit einer noch nicht ausgestandenen Covid-Infektion arbeiten ging. Dafür hat er sechs Monate auf Bewährung bekommen.

Zehn Tage war der Angeklagte (23) in Quarantäne: zwischen dem 6. und 16. Dezember. Nur: Er hätte länger daheim bleiben müssen. Ohne sich zu testen ging der Krankenträger am 19. Dezember wieder in die Arbeit - ausgerechnet ins Landesspital. „Ich habe den Absonderungsbescheid nicht gut genug durchgelesen“, meinte der 23-Jährige reuig.

Nur Behörde kann Quarantäne aufheben
An jenem Dezembertag war sogar noch positiv samt einem CT-Wert unter 30 - ergo: Der Angeklagte war damals ansteckend. „Er hätte nicht arbeiten gehen dürfen, der Bescheid kann nur von der Behörde aufgehoben werden“, machte ein Beamter klar. Gerade als Krankenträger hätte er aufmerksamer sein sollen, so die Richterin. Das nicht rechtskräftige Urteil: sechs Monate bedingte Haft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele