28.06.2021 15:28 |

Vier Jungtiere im Nest

Kapfenberg freut sich über Nachwuchs bei Störchen

Über tierischen Nachwuchs freut man sich dieser Tage im Kapfenberger Ortsteil Hafendorf. Im hiesigen Storchennest hat der Storch vorbeigeschaut. Vier Jungtiere sind zu vermelden.

Das neue Storchennest, das im Frühjahr in Kapfenberg auf ein Haus beim Kreisverkehr im Ortsteil Hafendorf montiert wurde, scheint beim alteingesessenen Storchenpaar für große Zustimmung zu sorgen. Gleich vier hungrige Schnäbel haben sie dieses Jahr zu versorgen, was für die ausgezeichnete Wohnqualität in Kapfenberg spricht.

Um vier Jungtiere satt zu bekommen, bedarf es jeder Menge leicht zugänglicher Futterquellen und die hat das Storchenpaar in Hafendorf. Man sieht die beiden dieser Tage emsig zwischen den frischen Wiesen beim Flugplatz, der nahen Mürz und den Flächen der landwirtschaftlichen Fachhochschule hin und her fliegen.

Dabei ziehen sie immer wieder unter lauten „Schau, der Storch!“-Rufen knapp über die Häuser in Hafendorf und landen abends lange nach Schulschluss zur Insektenjagd schon mal im Schulgarten. „Vielleicht werden ja die Jungen, die jetzt noch im alten Nest von ihren Eltern umsorgt werden, im nächsten Jahr, wenn sie selbst flügge sind, selbst das zweite Nest am Funpark beziehen.“, hofft Bürgermeister Fritz Kratzer.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 24. September 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
9° / 24°
heiter
8° / 24°
heiter
8° / 25°
wolkenlos
14° / 20°
stark bewölkt
9° / 21°
heiter