Autonomes Fahren

Autos werden zum Chauffeur

Niederösterreich
20.06.2021 10:00
Selbstfahrende Auto kennen wir nicht mehr nur aus dem Fernsehen: Doch bis unsere Familienkutschen sich so zuverlässig selbst lenken können, wie einst K.I.T.T. in der Serie „Knight Rider“, wird es wohl noch dauern. Im Mostviertel wird nun jedenfalls eine bundesweit einzigartige Teststrecke für autonomes Fahren errichtet.

Bereits seit den 1930er-Jahren gibt es die Teststrecke in St. Valentin. Damals hätte man sich wohl nicht zu träumen gewagt, dass die Automobile einmal ohne Fahrer unterwegs sein werden. Dabei geht es bei dem top-modernen Testzentrum, das von der Firma DigiTrans betrieben wird, nicht nur um reine Chauffeurdienste für faule Lenker.

„Damit können wir die heimische Wirtschaft und den Warentransport nachhaltiger und sicherer machen“, sagte Wirtschaftslandesrat Markus Achleitner, der aus Oberösterreich zum Spatenstich in der Grenzregion gekommen war. Sein heimischer Amtskollege Jochen Danninger legte ebenfalls symbolisch Hand an: „Durch dieses Leuchtturmprojekt hoffen wir auf neue Industrieunternehmen aus beiden Bundesländern, die sich mit innovativen Ideen einbringen.“ Und vielleicht reicht die Strahlkraft auch über die Region hinaus und zieht internationale Interessenten an, so die Hoffnung.

Zitat Icon

Wir haben hier heute den Grundstein für die Zukunft des autonomen Transports und Personenverkehrs in der Ostregion gelegt.

Technologie-Landesrat Jochen Danninger

Die Fertigstellung des rund 2,5 Millionen Euro teuren Projektes, das vom Land Niederösterreich und EU-Mitteln unterstützt wird, ist 2022 geplant.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele