Bachmann-Preis

Zuerst Kritik, dann viel Lob für Katharina Ferner

Salzburg
18.06.2021 08:00
Mit kontroversen Diskussionen der Jury hat am Donnerstag das Wettlesen um den 45. Ingeborg-Bachmann-Preis begonnen. Auch die Salzburger Autorin Katharina Ferner entzweite mit ihrem Text die Expertenrunde. Die Bandbreite der Analyse reichte von „Was soll das?“ bis zum Lob für die „avantgardistische Micro-Prosa“.

„Mir träumt ...“ So poetisch, wie die Salzburger Autorin und „Krone“-Dichterin Katharina Ferner am Donnerstag ihren Beitrag für den Bachmann-Wettbewerb eröffnete, ging es in den folgenden Textpassagen weiter. In der literarischen Tradition, die Realität mit einer Traumsprache zu reflektieren, fügte sie kunstvoll Fragmente und Splitter rund um populäre Themen wie Klimawandel, Twitter, Feminismus oder den Wohnungsmarkt aneinander - und entzweite mit diesem offenen Ansatz die Jury.

Auf anfängliche Kritik („Was soll das? Kann mir jemand den Text erklären?“) folgte aber immer mehr Lob. Jury-Mitglied Klaus Kastberger ortete im Gehörten eine „avantgardistische Micro-Prosa“, für Brigitte Schwens-Harrant war die Verbindung von Realität und Traum „verspielt“ bis „positiv irritierend“. Katharina Ferner selbst war am Ende zufrieden. „Ich bin nicht total verstört, aber auch nicht euphorisch“, äußerte sie sich trotz der kontroversen Diskussion einigermaßen glücklich.

Thomas Manhart
Thomas Manhart
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele