Kein Profi mehr

Aus, vorbei! Setzinger tritt von der Eisfläche ab

Steiermark
16.06.2021 20:00

Schlussstrich! Oliver Setzinger beendet seine Profikarriere. Das gab der Eishockey-Kapazunder am Mittwoch auf einer Pressekonferenz in Weiz bekannt. Dort bleibt „Setze“, zuletzt fünf Jahre für die 99ers erfolgreich aktiv, auch weiterhin, wird sich beim Eliteligaklub als Sportchef auch um den Nachwuchs kümmern. Setzinger spielte in der Schweiz, Finnland und in Amerika. Zudem war er fixer Bestandteil des österreichischen Nationalteams, für das er insgesamt 160 Länderspiele bestritt sowie an elf Weltmeisterschaften und zwei Olympischen Spielen teilnahm.

„Mit dem heutigen Tag ist es fix: Ich beende meine Profikarriere“, sagte Oliver Setzinger am Mittwoch in Weiz. Der 37-Jährige, der zuletzt fünf Jahre bei den Graz99ers engagiert war, beendet damit ein ereignisreiches Kapitel: 21 Jahre als Profi, unzählige davon im Ausland. „Ich habe in den besten Ligen der Welt gespielt.“ In Amerika, Finnland oder der Schweiz. „Meine Höhepunkte waren mein erstes Profi-Spiel, meine erste WM und die beiden Teilnahmen bei Olympischen Spielen“, so Setzinger, der nun einen neuen Weg einschlägt.

„Jugendliche aufs Eis bringen“
Der Wiener wird neuer sportlicher Leiter bei Eliteligaklub Weiz. „Und ich will dabei viele Jugendliche zum Eishockey bringen. Mein erklärtes Ziel auf Sicht ist, dass wir bis zur U14 die Nummer eins in der Steiermark werden.“ Ambitionierte Ziele. Aber die hatte „Setze“ auch schon als Spieler.

Ganz von der Eisfläche wird Setzinger nicht verschwinden: In der Eliteliga wird er auch als Spieler agieren. Einen Rücktritt vom Rücktritt, was seine Profikarriere betrifft, wird es laut Setzinger nicht geben. „Der Zug ist abgefahren.“ Bulls-Obmann Stephan Engelhart freut sich über den Transfercoup: „Mit Oliver als Zugpferd können wir in der Eliteliga sicher vorne mitmischen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele