16.06.2021 20:00 |

Kein Profi mehr

Aus, vorbei! Setzinger tritt von der Eisfläche ab

Schlussstrich! Oliver Setzinger beendet seine Profikarriere. Das gab der Eishockey-Kapazunder am Mittwoch auf einer Pressekonferenz in Weiz bekannt. Dort bleibt „Setze“, zuletzt fünf Jahre für die 99ers erfolgreich aktiv, auch weiterhin, wird sich beim Eliteligaklub als Sportchef auch um den Nachwuchs kümmern. Setzinger spielte in der Schweiz, Finnland und in Amerika. Zudem war er fixer Bestandteil des österreichischen Nationalteams, für das er insgesamt 160 Länderspiele bestritt sowie an elf Weltmeisterschaften und zwei Olympischen Spielen teilnahm.

„Mit dem heutigen Tag ist es fix: Ich beende meine Profikarriere“, sagte Oliver Setzinger am Mittwoch in Weiz. Der 37-Jährige, der zuletzt fünf Jahre bei den Graz99ers engagiert war, beendet damit ein ereignisreiches Kapitel: 21 Jahre als Profi, unzählige davon im Ausland. „Ich habe in den besten Ligen der Welt gespielt.“ In Amerika, Finnland oder der Schweiz. „Meine Höhepunkte waren mein erstes Profi-Spiel, meine erste WM und die beiden Teilnahmen bei Olympischen Spielen“, so Setzinger, der nun einen neuen Weg einschlägt.

„Jugendliche aufs Eis bringen“
Der Wiener wird neuer sportlicher Leiter bei Eliteligaklub Weiz. „Und ich will dabei viele Jugendliche zum Eishockey bringen. Mein erklärtes Ziel auf Sicht ist, dass wir bis zur U14 die Nummer eins in der Steiermark werden.“ Ambitionierte Ziele. Aber die hatte „Setze“ auch schon als Spieler.

Ganz von der Eisfläche wird Setzinger nicht verschwinden: In der Eliteliga wird er auch als Spieler agieren. Einen Rücktritt vom Rücktritt, was seine Profikarriere betrifft, wird es laut Setzinger nicht geben. „Der Zug ist abgefahren.“ Bulls-Obmann Stephan Engelhart freut sich über den Transfercoup: „Mit Oliver als Zugpferd können wir in der Eliteliga sicher vorne mitmischen.“

Christoph Kothgasser
Christoph Kothgasser
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 31. Juli 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
17° / 25°
Gewitter
18° / 25°
Gewitter
18° / 27°
Gewitter
20° / 25°
einzelne Regenschauer
16° / 21°
starke Regenschauer