15.06.2021 19:00 |

Aktionstag

Mehr Bewegung in den steirischen Unternehmen

Mehr Bewegung im Alltag - das fordert und fördert der steirische Betriebssportverband, schließlich verbingen wir 70.000 Stunden unseres Lebens in der Arbeit. Am Montag hat dazu ein Aktionstag auf dem Grazer Hauptplatz stattgefunden, am Freitag folgt ein Fachtalk.

Neuartige Bewegungs-Nudging-Tools des Österreichischen Betriebssportverbandes steigern das Bewusstsein und die Motivation von Mitarbeitern in Unternehmen, mehr Aktivität in den Arbeitsalltag zu integrieren. In Graz wurden am Montag zwei Nudging-Tools vorgestellt. Mit einem Tool wurden die Besucher auf dem Hauptplatz etwa zu einer Kniebeugenchallenge motiviert.

Was ist Nudging?
In den frühen 90er-Jahren brachte die Reinigungsabteilung des Amsterdamer Flughafens links neben den Abflüssen der Männerurinale Sticker an, die eine schwarze Fliege abbildeten. Was passierte? Die Verunreinigung ging um 80% zurück. Seit diesen Tagen sind „nudges“ oder auch „nudging“ in der Sozialwissenschaft hoch interessant. Der Österreichische Betriebssport Verband und der Steirische Betriebssport Verband setzen neben herkömmlichen BGF-Maßnahmen innovative Lösungen in Form von Nudgings ein, um mehr Bewegung in die Unternehmen und in die Arbeitswelten zu bringen.

Nudgings sind innovative Anstupser für mehr Bewegung im Arbeitsalltag. Möglichkeiten für Bewegung und Sport im Rahmen des beruflichen Alltags bedeuten langfristig mehr körperliche und gesitige Gesundheit und zugleich weniger Krankenstandstage. Arne Öhlknecht, (Sportunion), Obmann des Steirischen Betriebssportverbandes, betonte: „Uns ist wichtig, Sport und Bewegung als Präventiv-Faktor zu positionieren. Zusammen können wir etwas bewegen und diesem Bereich mehr Aufmerksamkeit verschaffen.“

Sport-Stadtrat Kurt Hohensinner sagte vor Ort: „Schon einfache Übungen steigern die Leistungsfähigkeit und geben unserem Kreislauf und Geist neuen Schwung für den Alltag.“

Am Freitag findet im Raiffeisen-Sportpark ein Fachtalk statt - Thema: „Nudging - Wie helfen Anstupser zu mehr Bewegung im Arbeitsalltag und in den Unternehmen?“ Fünf Speaker bringen dort in Kurzvorträgen wissenschaftliche Inputs ein und die Zuschauer können die Bewegungs-Tools ausprobieren. Anmelden kann man sich noch unter www.firmensport.at/event/talk-3.

Michael Jakl
Michael Jakl
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 04. August 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
15° / 22°
leichter Regen
15° / 21°
leichter Regen
15° / 24°
leichter Regen
16° / 22°
leichter Regen
13° / 18°
leichter Regen