Wirbel um Bauprojekt

Anrainer verärgert: „Spielwiese“ wird betoniert

Niederösterreich
09.06.2021 07:20
Die Streitigkeiten zwischen Anrainern und Kommunen sind bei Bauprojekten im Tullnerfeld fast schon vorprogrammiert. In Michelhausen wird in der Grillenbergsiedlung bereits das nächsten Projekt geplant, es soll eine weitere bisherige Freifläche weichen. Viele Mieter sind nicht erfreut, der Bürgermeister bleibt hart.

Bürgermeister Rudi Friewald stand bereits in der Vergangenheit bei zahlreichen Bauprojekten hart in der Kritik, nun hat er auch zahlreiche Mieter in der Grillenbergsiedlung gegen sich aufgebracht. Der Grund dafür: Zwischen den Wohnblocks Nummer 1 und 2 sollen nun weitere Bauten errichtet werden, und die Freifläche – eine „Grüne Lunge“ für die Anlage – dürfte zubetoniert werden. Anrainer Dietrich Raidl ist erbost: „Bevor wir hergezogen sind, wurde uns zugesagt, dass die Fläche freigehalten wird. Viele Kinder nutzen die Wiese als Spielplatz, und das Lebensgefühl ist einfach besser. Aus reiner Gier wird auch der letzte Teil verbaut“, so Raidl.

Zitat Icon

Das mag schon sein, dass die Anrainer sich das anders vorgestellt haben. Die Sachlage war aber schon seit Langem klar.

Bürgermeister Rudi Friewald (VP)

Anrainer-Proteste als reine Befindlichkeiten?
Nachdem die gemeindeeigene Immobilienfirma KommReal Michelhausen GmbH das Grundstück an einen Bauträger weiterverkauft hat, werden laut Angaben des Bürgermeisters nun zwei kleine Baueinheiten mit großzügigen Parkflächen geschaffen: „Seit 20 Jahren war klar, dass hier gebaut wird. Das sind Befindlichkeiten von Einzelnen“, erklärt Friewald lapidar. Für die Kritiker vollkommen unverständlich: „Dem Herrn Bürgermeister sei ins Stammbuch geschrieben, dass wir uns nicht für dumm verkaufen lassen. Naturschutz und die Berücksichtigung von Bürgerinteressen sind wohl auch seine Aufgabe.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele