Übungen vor Abriss

Feuerwehr nimmt Abschied von beliebtem Wirtshaus

Viele Jahre lang war der Gasthof Heiß in Kirchberg am Wagram, Bezirk Tulln, viel mehr als nur ein Lokal für die örtliche Feuerwehr: Unzählige Feste und Besprechungen fanden dort statt. Nach der Pensionierung steht das Gasthaus leer - und wird abgerissen. Doch zuvor verabschieden sich die Florianis auf ihre Weise.

Wohnbauten werden dort errichtet, wo jetzt noch das Gasthaus des pensionierten Wirte-Ehepaares Andrea und Josef Heiß steht. Doch bevor die Bagger das Gebäude dem Erdboden gleichmachen, bietet es der Feuerwehr noch eine ideale Übungsstätte. „Wir werden in den kommenden Wochen das weitläufige Anwesen mehrmals nutzen und uns so würdig von dem Gasthof verabschieden“, berichten die Florianis.

Den Anfang der Übungsserie machte ein „Zimmerbrand mit vermissten Personen“. Nebelgranaten wurden dafür gezündet, Gästezimmer präpariert, Türen verkeilt und Tische als Hindernisse umgeschmissen. Kommandant Martin Freiberger-Scharl spielte selbst das „Brandopfer“, das in fast kompletter Dunkelheit gerettet werden konnte.

Thomas Werth
Thomas Werth
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 17. September 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
15° / 18°
leichter Regen
14° / 19°
bedeckt
15° / 20°
bedeckt
15° / 20°
leichter Regen
13° / 16°
bedeckt