Heinz Toperczer

Tierisch gute Fotos bringen uns zum Schmunzeln

Steiermark
05.06.2021 17:38

Mit dieser Geschichte wollen wir unseren Lesern einfach ein Schmunzeln ins Gesicht zaubern! Der bekannte steirische Naturfotograf Heinz Toperczer hat sich wieder auf die (Bilder-)Jagd nach herzigen Wildtieren gemacht und sie gekonnt mit seinen beiden neuen „Assistenten“ Andy und Alex, zwei Comicfiguren, kombiniert.

Heinz Toperczer kennen die „Steirerkrone“-Leser seit Langem bestens, sein berühmtestes Bild vom Wal, der einen Taucher „verschluckte“, ging buchstäblich um die Welt.

Coronabedingt musste der Steirer seine Reisen um die Welt im Vorjahr ja einstellen und hat sich auf heimische Schätze fokussiert: „Wir haben ja die wunderbarsten Landschaften und schöne Tiere direkt vor der Haustür und können uns damit glücklich schätzen.“

Sein neuester Coup war eigentlich eher humoristisch gemeint - schlug aber so ein, dass er selbst ganz verblüfft ist. Er holte sich als Gag zwei Figuren, die als Fotograf und Filmer fungieren, nannte seine „Assistenten“ Andy und Alex, und positioniert sie so, dass sie mit den Tieren zum amüsanten Motiv werden.

In den sozialen Medien wurde der Gag zum großen Renner. „Das hat mich selbst sehr erstaunt! Es wirkt auf mich so, als hätten die Leute in diesen bewegten Zeiten einfach eine Freude damit, wenn sie über etwas schmunzeln und lächeln können. Sie posten Kommentare wie: ,Das hat mir heute den Tag gerettet, danke’ oder ,Der erste Anlass zum Lachen heute’. Natürlich freuen mich solche Rückmeldungen.“

Und auch die Tiere zeigen sich offenbar interessiert an den beiden Figuren. Obwohl - das kommt zwar auf den Bildern so rüber, ist aber eigentlich einem anderen Grund geschuldet. „Andy und Alex sind ihnen ziemlich egal. Aber: Das Futter, das in ihnen versteckt ist, das zieht sie schon eher an.“

Und so gelingen dem Profi, obwohl vielfach erst nach langem „Ansitzen“ oder frühem Aufstieg in die Berge, solche Aufnahmen. Wie vom Ziesel, das mit dem Blasrohr auf die Assistenten zu zielen scheint. Herrlich!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele