05.06.2021 17:38 |

Heinz Toperczer

Tierisch gute Fotos bringen uns zum Schmunzeln

Mit dieser Geschichte wollen wir unseren Lesern einfach ein Schmunzeln ins Gesicht zaubern! Der bekannte steirische Naturfotograf Heinz Toperczer hat sich wieder auf die (Bilder-)Jagd nach herzigen Wildtieren gemacht und sie gekonnt mit seinen beiden neuen „Assistenten“ Andy und Alex, zwei Comicfiguren, kombiniert.

Heinz Toperczer kennen die „Steirerkrone“-Leser seit Langem bestens, sein berühmtestes Bild vom Wal, der einen Taucher „verschluckte“, ging buchstäblich um die Welt.

Coronabedingt musste der Steirer seine Reisen um die Welt im Vorjahr ja einstellen und hat sich auf heimische Schätze fokussiert: „Wir haben ja die wunderbarsten Landschaften und schöne Tiere direkt vor der Haustür und können uns damit glücklich schätzen.“

Sein neuester Coup war eigentlich eher humoristisch gemeint - schlug aber so ein, dass er selbst ganz verblüfft ist. Er holte sich als Gag zwei Figuren, die als Fotograf und Filmer fungieren, nannte seine „Assistenten“ Andy und Alex, und positioniert sie so, dass sie mit den Tieren zum amüsanten Motiv werden.

In den sozialen Medien wurde der Gag zum großen Renner. „Das hat mich selbst sehr erstaunt! Es wirkt auf mich so, als hätten die Leute in diesen bewegten Zeiten einfach eine Freude damit, wenn sie über etwas schmunzeln und lächeln können. Sie posten Kommentare wie: ,Das hat mir heute den Tag gerettet, danke’ oder ,Der erste Anlass zum Lachen heute’. Natürlich freuen mich solche Rückmeldungen.“

Und auch die Tiere zeigen sich offenbar interessiert an den beiden Figuren. Obwohl - das kommt zwar auf den Bildern so rüber, ist aber eigentlich einem anderen Grund geschuldet. „Andy und Alex sind ihnen ziemlich egal. Aber: Das Futter, das in ihnen versteckt ist, das zieht sie schon eher an.“

Und so gelingen dem Profi, obwohl vielfach erst nach langem „Ansitzen“ oder frühem Aufstieg in die Berge, solche Aufnahmen. Wie vom Ziesel, das mit dem Blasrohr auf die Assistenten zu zielen scheint. Herrlich!

Christa Blümel
Christa Blümel
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 20. September 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
10° / 16°
leichter Regen
11° / 15°
leichter Regen
10° / 16°
leichter Regen
9° / 15°
stark bewölkt
9° / 14°
leichter Regen