Fronleichnam 2021

Hochwürden kam mit der Pferdekutsche

Salzburg
04.06.2021 11:00
Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen. Die traditionellen Fronleichnamsprozessionen durften in diesem Jahr nur unter Beachtung aller strengen Corona-Sicherheitsbestimmungen stattfinden. Kreativität war daher gefragt. In Siezenheim zogen Prälat und Diakon samt Monstranz im Fiaker durch die Gemeinde.

Ein paar Radfahrer wollten einfach nicht auf die Prozession zu Fronleichnam verzichten – und begleiteten den Fiaker kurzerhand auf ihrer Fahrt durch Siezenheim. In der Kutsche hatten Prälat Johann Reißmeier und Diakon Albert Hötzer Platz genommen. „Wir kommen mit der Monstranz direkt zu den Leuten und sind dankbar, dass wir auf diese Weise feiern konnten“, sagt Hötzer. Das Gespann fuhr eine festgelegte Route entlang und hielt an mehreren Orten. Hier war Zeit für gemeinsames Singen, Beten sowie den Segen. „Es gab zehn Stationen. So kamen nicht zu viele Leute an einem Ort zusammen“, sagt der Diakon.

Anders als im vergangenen Jahr waren Fronleichnam-Prozessionen heuer wieder möglich. Abstandsregeln und Maskenpflicht zwangen viele Pfarren jedoch erneut zu Absagen – oder zu deutlich schlichteren Prozessionen als in früheren Jahren. Beim Gang um den Salzburger Dom etwa waren nur zwei statt der üblichen vier Altarstationen aufgebaut. Der Gottesdienst mit Erzbischof Franz Lackner konnten die Gläubigen auch vor dem Dom via Livestream verfolgen.

Viele Pfarren verlegten ihre Fronleichnams-Eucharistiefeiern ins Freie. In St. Michael hielt Pfarrer Matthias Kreuzberger die Messe. Die Vereine des Orts waren mit Fahnenabordnungen dabei. Es herrschte Maskenpflicht. Die Bürgermusik spielte erstmals seit fast eineinhalb Jahren wieder in voller Besetzung. Der am Fronleichnamstag sonst traditionelle Samson-Umzug fiel – wie in vielen anderen Lungauer Gemeinden – heuer aus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele