31.05.2021 12:14 |

Steirische Idee:

Mit „Mountainbike-Mappe“ mehr Bewusstsein schaffen

Eine schwarze Flügelmappe mit der Aufschrift „Griass di!“ ist die erste Maßnahme, die der im Februar eingesetzte Landeskoordinator für das Mountainbiken, Markus Pekoll, zur Aufklärung von Freizeitnutzern setzt. Die Mappe, auf der unter anderem wichtige Verhaltensregeln für die Freizeitsportler abgedruckt sind, wird demnächst im steirischen Sport- und Freizeithandel ausgegeben und soll vor allem Mountainbike-Neueinsteiger erreichen.

Pekoll sieht in der vergleichsweise kostengünstigen Maßnahme - der Druck von 35.000 Stück „Bike-Mappe“ kostete das Land Steiermark nicht einmal 7.000 Euro - ein einfaches Mittel, um sein erklärtes Ziel zu erreichen, die Bewusstseinsbildung bei allen Involvierten im Bereich Mountainbiken zu forcieren. Pekoll kündigte im Rahmen einer Pressekonferenz am Montag in Graz weitere Initiativen in diese Richtung an. Dabei sei es vor allem wichtig, eine einheitliche Vorgangsweise von Institutionen wie Landwirtschaftskammer, Alpenverein und Mountainbike-Clubs herzustellen. Dies werde aber wohl noch dauern, so der Koordinator.

Schaffung eines „bedarfsgerechten Angebots“
Auch weitere Resultate seiner Arbeit konnte Pekoll präsentieren: So gebe es unter anderem in Judenburg, Lannach und Eibiswald bereits neue Projekte mit offiziellen Trails und Pump-Tracks. Der ehemalige Downhill-Europameister unterstrich in diesem Zusammenhang die Bedeutung der Schaffung eines „bedarfsgerechten Angebots“ für Mountainbike-Nutzer.

Neben Forststraßen und Bike-Parks gebe es in der Steiermark derzeit nur 13 öffentliche Trails mit insgesamt nur 23,6 Kilometern Strecke. Das sei „extrem wenig“. Die zentrale Aufgabe werde es sein, im urbanen Bereich das Angebot zu verstärken, so Pekoll.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 26. Oktober 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
1° / 10°
bedeckt
-2° / 13°
bedeckt
0° / 11°
bedeckt
-1° / 12°
stark bewölkt
1° / 13°
stark bewölkt
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)