Eintritt frei

Besucherzahlen der Museen schnellten in die Höhe

Salzburg
30.05.2021 08:00
Gratis ins Museum? Das wollten sich am Samstag trotz Ausflugswetter viele Salzburger nicht entgehen lassen. Nach dem Run auf die Stadtmuseen folgt heute Teil zwei des Aktions-Wochenendes – mit freiem Eintritt in 36 Regionalmuseen im restlichen Bundesland. In der Stadt fallen ab sofort wieder die normalen Tarife an.

„Die Führungen im Panoramamuseum, im Salzburg Museum und auf das Glockenspiel waren bislang alle ausgebucht – und auch für die Nachmittags-Touren haben wir schon viele Interessierte“, schildert Kulturvermittlerin Julia Kirchner-Stießen am Samstag zur Mittagszeit den Run auf das Gratisangebot im Rahmen des „Salzburger Museumswochenendes“. Den größten Andrang habe es vor 11 Uhr gegeben, zwar ohne lange Warteschlangen, aber doch mit wesentlich mehr Publikum als zuletzt üblich.

Auch im Mozart-Wohnhaus am Makartplatz schnellen die Besucherzahlen durch den freien Eintritt in die Höhe, geschätzt um das Fünf- bis Sechsfache. Zeitweise staut es sich dort am Eingang und die Mozart-Fans müssen geduldig sein. „Wir sind sehr zufrieden. Aufgrund der coronabedingten Besucherobergrenze haben wir sogar einige Male das Limit erreicht“, fasst Museumspädagogin Maria Erker den Tag im Mozart-Wohnhaus zusammen.

Beim Haus der Natur macht sich das schöne Wetter dann doch bemerkbar. „Es tröpfelt dahin, aber bei Regen haben wir deutlich mehr Besucher“, sagt Aufseher Walter Klingsbigl. Vom Gratisticket sind einige Gäste überrascht: „Mehr als die Hälfte wusste gar nicht, dass heute bei uns der Eintritt frei ist.“

Markus Tschepp & Thomas Manhart

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele