Radprofi Mühlberger

Nach Hirnhautentzündung gilt der Fokus Olympia

Salzburg
29.05.2021 15:30

Der Wahl-Salzburger Gregor Mühlberger hatte die Tour de France auf seinem Rennkalender stehen. Eine Hirnhautentzündung machte seine Hoffnungen zunichte. Wie es ihm inzwischen geht und welchen Traum er nun hegt.

Kopfweh war für Gregor Mühlberger lange Zeit ein Fremdwort. Ende März, Anfang April allerdings brummte dem 27-Jährigen der Schädel wie nie zuvor. „Es wurde immer schlimmer“, erklärt der Movistar-Profi. Was er für einen grippalen Infekt hielt, stellte sich als Hirnhautentzündung heraus. „Ich lag in der Christian-Doppler-Klinik, dort hat man sich toll um mich gekümmert.“

Die anfängliche Hoffnung, rechtzeitig bis zur Tour de France fit zu werden, hat sich mittlerweile zerschlagen. „Zu Beginn konnte ich nur 15 Minuten spazieren gehen. Insgesamt habe ich drei, vier Wochen Training verloren“, meint der Wahl-Salzburger.

Zitat Icon

Ich glaube, dass ich es mir aufgrund meiner Leistungen in den letzten Jahren verdient hätte.

Gregor MÜHLBERGER über eine mögliche Olympia-Teilnahme in Tokio

Mühlberger trauert der „Grande Boucle“ allerdings nicht hinterher, stattdessen richtet er seinen Fokus in Richtung der Olympischen Spiele in Tokio. Nächste Woche wird der Radsportverband das Aufgebot bekanntgeben, Österreich steht ein Kontingent von drei Plätzen zur Verfügung.

„Ich bin bereit und hoffe, nominiert zu werden“, meint „Mübsi“ und ergänzt: „Ich glaube, dass ich es mir aufgrund meiner Leistungen in den letzten Jahren verdient hätte.“ Danach steht die Spanien-Rundfahrt am Programm.

Schuften in Andorra
Um für diese Saison-Highlights gerüstet zu sein, bringt er sich in Andorra in Form. Zwei Wochen schuftet der Pedalritter schon im Höhentrainingslager, eine weitere steht noch vor ihm.

„Der Körper macht gut mit, ich bin überhaupt nicht mehr beeinträchtigt“, zeigt er sich zufrieden. Einzig die intensiven Einheiten und Renntage fehlen noch. Die sollen bald kommen, Mühlberger plant sein Comeback bei der Route d’Occitanie, die am 10. Juni beginnt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele