26.05.2021 07:00 |

Neue Forbes-Liste

Millionäre: Das sind die drei reichsten Steirer

Alle Jahre wieder veröffentlicht das Magazin „Forbes“ sein Ranking der reichsten Menschen der Welt. Auf der Weltrangliste finden sich auf den Plätzen 56, 1750 und 2263 drei gebürtige Steirer. Jeff Bezos und Co. kann aber kaum jemand das Wasser reichen.

Seit Jahren führt er die Liste an: Red-Bull-Gründer Didi Mateschitz gilt mit einem Vermögen von 26,9 Milliarden US–Dollar laut „Forbes“ als der reichste Österreicher. Sein Herz schlägt für das Murtal, wo er schon über 500 Millionen Euro in Projekte – zuletzt die Therme Fohnsdorf – gesteckt haben soll. 

Auf dem österreichischen Platz 9 findet sich Wolfgang Leitner. Er wurde in Graz geboren, heute gilt der Vorstandsvorsitzende der Andritz AG als einer der fähigsten Manager des Landes - und findet sich immer wieder in den Reichsten-Listen. Dicht darauf folgt KTM_Boss Stefan Pierer. In den vergangenen Jahren hat er es nicht unter die zehn reichsten Österreicher geschafft, nun ist er zurück im Ranking. Pierer ist gebürtiger Obersteirer und investiert kräftig in der Region Hochschwab-Süd.

62,7 Milliarden Dollar besitzen die zwölf österreichischen Milliardäre zusammen, Ulrich Mommert und Gaston Glock eingerechnet. Gegen die internationalen Superreichen sind sie alle abgeschlagen: Jeff Bezos (Amazon) führt mit 177 Milliarden Dollar vor Elon Musk (Tesla).

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 23. Oktober 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
4° / 14°
heiter
2° / 15°
heiter
9° / 12°
stark bewölkt
7° / 12°
bedeckt
6° / 12°
wolkig