Tiroler verurteilt

Betrugs-Prozess: PC „ausgeweidet“ retourniert

Tirol
22.05.2021 09:06

Diese „Masche“ wurde wohl noch nie in einem Tiroler Gerichtssaal verhandelt: Zwei Männer (beide 22 Jahre) wollten eine heimische Elektrohandelskette überlisten, indem sie bei bestellten Computern etliche Komponenten ausbauten und die „Hüllen“ zurückgaben. Das flog freilich auf, die Anklage lautete auf versuchten schweren Betrug.

Selbstbewusst plädierte der Erstangeklagte eingangs auf „nicht schuldig“. Warum er denn bei der Bestellung einen falschen Namen angegeben habe, fragte die Richterin. „Wegen Datenschutz. Es geht ja keinen etwas an, was ich kaufe“, entgegnete der Monteur ohne mit der Wimper zu zucken. Der 22-Jährige und sein Freund hatten um mehrere tausend Euro zwei Computer bestellt und bei der Elektronikkette in bar bezahlt. Schon tags darauf gaben sie die Geräte zurück – „weil wir im Internet ein besseres Angebot fanden“.

Verpackung auffällig
Auffälligkeiten bei Klebeband und Karton ließen die Mitarbeiter hellhörig werden. Sie kontrollierten die Retourware und stießen auf zerkratzte Schrauben und auf das fehlende „Innenleben“ – Grafikkarte und Arbeitsspeicher. Dazu war aufgefallen, dass die Retourware nur 14,5 Kilo statt wie bei der Ausgabe 15,3 Kilo wog. Als die Männer etwa eine halbe Stunde später ihr Retourgeld abholen wollten, wurden sie zur Rede gestellt, die Polizei kam.

Abstruse Theorien
Die Angeklagten brachten - zum Ärger der Richterin - diverse andere Theorien ins Spiel. Etwa, dass die Geräte ja unbeaufsichtigt im Geschäft standen, da könnte ja auch jemand anderer . . . Urteil für die nicht Unbescholtenen: je 4320 Euro Geldstrafe, nicht rechtskräftig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele