1900 Stunden gratis

Pflegestudenten fordern Lohn für Pflicht-Praktika

Salzburg
21.05.2021 08:02
Nach nur einem Jahr Ausbildung werden Pflegestudenten oft schon als vollwertige Arbeitskräfte in Kliniken oder Seniorenheimen eingesetzt. Geld bekommen sie dafür keines – für Fahrtkosten und Verpflegung müssen die meisten selbst aufkommen. Die „Krone“ hat mit zwei Betroffenen über ihre Situation gesprochen.

Drei Wochen arbeitete Alexandra Grabnisna während ihres Praktikums in einem Seniorenheim in der Stadt Salzburg. Dafür pendelte sie zwischen Oberösterreich und Salzburg hin und her und bezahlte ihr Mittagessen selbst. „Jeder steigt bei uns mit einem Minus aus den Praktika aus. Pro Semester fällt noch der FH-Beitrag an. Da kommen dann 600 bis 700 Euro zusammen“, berichtet die 19-Jährige. Zeit für typische Studentenjobs bleibt dabei keine. „Die Vorlesungen laufen im dritten Semester parallel zum Praktikum. Ich muss mich außerdem auf Prüfungen vorbereiten und bin in meiner Freizeit beim Roten Kreuz tätig“, schildert Grabnisna. Ohne die finanzielle Unterstützung ihrer Eltern könnte sie sich das Studium nicht leisten.

„Ich habe mich gefühlt wie die unbezahlte Urlaubsvertretung“
Ähnliche Erfahrungen machte ihr Freund Jonas Binder. Der 21-Jährige bekam für sein Praktikum in einem Seniorenheim zwar 80 Euro, aber „von kostendeckend sind wir Welten entfernt“. Bereits zu Beginn seines Praktikums wurde der Oberösterreicher als vollwertige Arbeitskraft eingesetzt. „Ich fühlte mich wie die unbezahlte Urlaubsvertretung.“ Die Studenten fordern eine kostendeckende Entlohnung für die 1900 Stunden Praxiseinheiten in ihrem Studium.

Stephanie Angerer
Stephanie Angerer
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele