Zu gefährlich:

Jüdische Gemeinde muss ihre Feste absagen

Steiermark
17.05.2021 09:11
Die Eskalation im Nahost-Konflikt hat die Steiermark erreicht. Zwar verlief eine pro-palästinensische Demo in Graz friedlich, dennoch hat der Verfassungsschutz die Sicherheitsmaßnahmen für jüdische Einrichtungen massiv verschärft. Die Grazer Gemeinde verzichtet nun auf Feierlichkeiten zum Schawuot-Fest.

Das sogenannte Wochenfest Schawuot gehört zu den höchsten jüdischen Feiertagen – in der Grazer Synagoge wird es dafür heute und morgen aber keine Feierlichkeiten geben. „Wir wollen ja niemanden aus unserer Gemeinde gefährden“, sagt Elie Rosen, Präsident der jüdischen Gemeinde in Graz.

Auch hinter dem Gottesdienst am Freitag, dem ersten seit Lockdown-Beginn, steht ein großes Fragezeichen. „Es macht wohl keinen Sinn. Leider können wir im Moment unser religiöses Leben nicht in gewohnter Weise durchführen.“ Rosen selbst lebt mit permanentem Personenschutz, „gewisse Gegenden in Graz meide ich aus Sicherheitsgründen. Aber man lernt irgendwie damit zu leben. Die neuerliche Eskalation sollte aber allen klarmachen, dass der Übergang von Anti-Israelismus in Antisemitismus fließend ist.“

Laut Polizei verlief die pro-palästinensische Demo am Samstag in Graz jedoch friedlich. Es gab zwar zwölf Anzeigen, allerdings wegen Verstößen gegen die Corona-Bestimmungen. „Generell wurden die Schutzmaßnahmen für jüdische Einrichtungen aber massiv verschärft, auch wenn man es manchmal vielleicht nicht sieht“, stellt Polizei-Sprecher Markus Lamb klar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele