Streit um Drogen?

Schüsse in steirischem Park: 4 Burschen verletzt

Steiermark
16.05.2021 13:52

Mit vier verletzten Jugendlichen, die ins Krankenhaus eingeliefert werden mussten, hat ein Streit am Samstagabend in der Oststeiermark geendet. Mehrere Teenager hatten in Gleisdorf zunächst eine Rauferei ausgetragen, plötzlich holte ein 17-Jähriger eine Schreckschusspistole hervor und schoss auf seine Kontrahenten. Worum genau es bei der Auseinandersetzung ging, ist Gegenstand von Ermittlungen - allerdings wurden laut Polizei Drogen und Bargeld bei einem der Beteiligten gefunden.

Gegen 20.30 Uhr war es zu der folgenschweren Auseinandersetzung der beiden Gruppen gekommen, Schauplatz war der Stadtpark Gleisdorf. Mehrmals schoss der mutmaßliche Schütze auf die Burschen im Alter von 16 bis 18 Jahren, ehe er mit seinen Begleitern die Flucht ergriff. Kurz darauf war die Polizei an Ort und Stelle, sie war wegen der Schüsse gerufen worden. Beamte entdeckten die vier Burschen, die über Schmerzen klagten. Polizei-Sanitäter übernahmen die Versorgung der Verletzten, im Anschluss daran wurden die vier Jugendlichen in Krankenhaus gebracht.

Gesuchte auf Parkplatz entdeckt
Indes wurde nach den Geflüchteten per Alarmfahndung gesucht - kurz nach 21 Uhr konnten Polizisten drei junge Männer im Alter von 17 bis 21 Jahren sowie eine 18-Jährige auf dem Parkplatz einer Firma ausfindig machen, sie stellten sich aufgrund der Personenbeschreibung als die Verdächtigen heraus.

22 Stück Munition in Rucksack
Bei der Vernehmung gestand der 17-Jährige, mehrmals auf die anderen geschossen zu haben. In seinem Rucksack wurden 22 Stück Munition, Platz- und Reizgas-Patronen, gefunden. Die Waffe will der Bursche auf der Flucht verloren haben. Polizisten mit Diensthunden suchten danach, fanden aber nichts. Am Tatort im Bereich des Pavillons stellten sie jedoch mehrere Hülsen aus der Schreckschusspistole sicher.

Der 17 Jahre alte mutmaßliche Schütze wurde laut Polizei angezeigt, er durfte, ebenso wie die weiteren Beteiligten nach der Vernehmung wieder gehen, hieß es. Drei der vier Opfer konnten das Spital nach ambulanter Behandlung wieder verlassen. Ein 17-Jähriger blieb vorsorglich zur Beobachtung im LKH Graz. Ein anderer 17-Jähriger dürfte Verletzungen am Auge erlitten haben. 

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele