Hits der 1930er Jahre

Tiroler Tenor ist auf Taubers und Kipuras Spuren

Tirol
11.05.2021 20:00
Tenor Martin Mitterrutzner taucht in seinem neuesten Tonträger „Heut’ ist der schönste Tag“ in ein persönliches Herzensprojekt ein. Diese Schlagerhits aus einer historisch betrachtet „dunkeln Zeit“ beinhalten für Mitterrutzner die zeitlose Sehnsucht nach Liebe, Frieden und dem unbeschwerten, normalen Leben.

In Musikmetropolen wie Paris, Hamburg, Zürich, Dresden und Wien ist sein Name – trotz seines Alters von 37 Jahren – längst zum Begriff geworden. Martin Mitterrutzners Karriere begann im Grunde genommen im Jahr 1994. Der damals zehnjährige Bub aus Absam gab im „Teatro Regio“ in Parma mit der Gesangsrolle des „Ersten Knaben“ in Mozarts „Zauberflöte“ seine Premiere auf der Bühne.

Begeehrter Künstler auf Europas Bühnen
Der Rest ist Geschichte. Es folgten etliche Engagements an renommierte Opernhäusern im deutschsprachigen Raum und ab 2011 eine rege Gastspieltätigkeit bei Festivals und in Opernhäusern. 2018, nach acht Spielzeiten an der Frankfurter Oper, wählte Mitterrutzner den Weg der Selbstständigkeit. Den er bis heute, wie er gegenüber der „Tiroler Krone“ beteuerte, „überhaupt nicht bereut.“ Der sympathische Sänger mit dem Aussehen eines Filmstars befindet sich in der glücklichen Lage, dass er seine beruflichen Vorhaben sich aussuchen kann.

Mit der CD einen Herzenswunsch erfüllt
Mit der im März erschienen CD „Heut’ ist der schönste Tag“ hat er sich aber aus Eigeninitiative heraus einen Herzenswunsch erfüllen können. Obwohl die Interpreten dieser nostalgischen Gassenhauer „Titanen“ ihres Fachs wie Jan Kipura, Richard Tauber oder Joseph Schmidt waren, versucht Mitterrutzner sie nicht zu kopieren. Insgesamt 22 bekannte Lieder – wie „Du bist die Welt für mich“, „Gruß aus Wien“ oder „Wenn es Abend wird“ versetzen einen beim Zuhören, teils wehmütig, in eine längst vergangene Zeit.

Mit Schubert-Liedern live in Hall
Live, mit Schubert-Liedern, ist Mitterrutzner am 30. Mai und am 2. Juni im „Barock-Saal“ der Stadt Hall zu erleben. Karten gibt es nur online auf: www.saitenspiele.com.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele