10.05.2021 07:00 |

Große Auszeichnung

Die EU schützt den Ennstaler Steirerkas

Für viele Gourmets ist er ein kulinarischer Geheimtipp, andere wiederum rümpfen dezent die Nase: Am berühmten Ennstaler Steirerkas scheiden sich die Geister. Unbestritten jedoch ist, dass er typisch für die Obersteiermark ist - und deshalb heute mit dem Zusatz „geschützte Ursprungsbezeichnung“ ausgezeichnet wird.

So charakteristisch wie der imposante Grimming für die Landschaft des Ennstals ist, so typisch ist der würzige Steirerkas für die obersteirische Küche. Und zwar schon seit dem späten Mittelalter: Der bröselige Sauermilchkäse wurde von Bauern für den Eigenbedarf hergestellt und war vor allem ab dem 17. Jahrhundert auch bei den Knechten und Bergmännern beliebt.

Heute gehört er zu einer typischen Jause im Ennstal. Für ein frisches Butterbrot mit Steirerkas, eine herzhafte Steirerkas-Suppe oder einen warmen Roggenkrapfen, in den der Käse fein gebröselt wird, lassen viele Steirer gerne ein Wiener Schnitzel stehen! Andere wiederum ziehen weniger intensiv riechende Käsesorten vor - aber über Geschmack lässt sich bekanntermaßen ja nicht streiten.

Heute bekommt der Ennstaler Steirerkas den kulinarischen „Ritterschlag“ - und zwar von der EU. Die Kommission in Brüssel wird die Spezialität als eine „geschützte Ursprungsbezeichnung“ schützen. Dazu bekommt sie den Zusatz „g.U.“. Die entsprechende Eintragung wird noch heute im Amtsblatt der EU-Kommission veröffentlicht.

Ministerin Elisabeth Köstinger freute sich bei einem Steiermark-Besuch vergangene Woche über den Erfolg - und mit ihr Marianne Gruber-Ritzinger, die Obfrau der Genussregion Ennstaler Steirerkas. „Es handelt sich um die größte Auszeichnung im Lebensmittelsektor in Europa“, so Köstinger.

Bisher gab es 15 geschützte Ursprungsbezeichnungen und geschützte geografische Angaben in Österreich - der Ennstaler Steirerkas wird die Nummer 16 sein.

Jörg Schwaiger
Jörg Schwaiger
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 21. Juni 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
20° / 35°
heiter
19° / 34°
Gewitter
20° / 35°
heiter
22° / 34°
einzelne Regenschauer
18° / 30°
Gewitter