Große Auszeichnung

Die EU schützt den Ennstaler Steirerkas

Steiermark
10.05.2021 07:00

Für viele Gourmets ist er ein kulinarischer Geheimtipp, andere wiederum rümpfen dezent die Nase: Am berühmten Ennstaler Steirerkas scheiden sich die Geister. Unbestritten jedoch ist, dass er typisch für die Obersteiermark ist - und deshalb heute mit dem Zusatz „geschützte Ursprungsbezeichnung“ ausgezeichnet wird.

So charakteristisch wie der imposante Grimming für die Landschaft des Ennstals ist, so typisch ist der würzige Steirerkas für die obersteirische Küche. Und zwar schon seit dem späten Mittelalter: Der bröselige Sauermilchkäse wurde von Bauern für den Eigenbedarf hergestellt und war vor allem ab dem 17. Jahrhundert auch bei den Knechten und Bergmännern beliebt.

Heute gehört er zu einer typischen Jause im Ennstal. Für ein frisches Butterbrot mit Steirerkas, eine herzhafte Steirerkas-Suppe oder einen warmen Roggenkrapfen, in den der Käse fein gebröselt wird, lassen viele Steirer gerne ein Wiener Schnitzel stehen! Andere wiederum ziehen weniger intensiv riechende Käsesorten vor - aber über Geschmack lässt sich bekanntermaßen ja nicht streiten.

Heute bekommt der Ennstaler Steirerkas den kulinarischen „Ritterschlag“ - und zwar von der EU. Die Kommission in Brüssel wird die Spezialität als eine „geschützte Ursprungsbezeichnung“ schützen. Dazu bekommt sie den Zusatz „g.U.“. Die entsprechende Eintragung wird noch heute im Amtsblatt der EU-Kommission veröffentlicht.

Ministerin Elisabeth Köstinger freute sich bei einem Steiermark-Besuch vergangene Woche über den Erfolg - und mit ihr Marianne Gruber-Ritzinger, die Obfrau der Genussregion Ennstaler Steirerkas. „Es handelt sich um die größte Auszeichnung im Lebensmittelsektor in Europa“, so Köstinger.

Bisher gab es 15 geschützte Ursprungsbezeichnungen und geschützte geografische Angaben in Österreich - der Ennstaler Steirerkas wird die Nummer 16 sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele