Nächtlicher Einsatz

Studenten in Turnschuhen vom Untersberg gerettet

Salzburg
09.05.2021 15:09

Die zum Teil noch winterlichen Bedingungen auf dem Untersberg bei Salzburg sind am Samstag zwei schlecht ausgerüsteten Studenten zum Verhängnis geworden. Ein Ungar und eine Ukrainerin waren trotz Wintersperre in Turnschuhen über den Dopplersteig zum Salzburger Hochthron aufgestiegen, teilte die Bergrettung am Sonntag mit. Für den Abstieg wählten sie den vermeintlich leichteren Reitsteig. Im Bereich der sogenannten steinernen Stiege rutschten sie aus.

Ein Baum und der durch die warmen Temperaturen aufgeweichte bis zu 50 Zentimeter hohe Schnee verhinderten einen weiteren Absturz. „Die beiden hatten viel Glück“, sagte Manfred Haas, Leiter der Bergrettung Grödig, die kurz vor 21.00 Uhr alarmiert worden war. Die Bergretter konnten mit der noch wegen Umbau geschlossenen Untersbergseilbahn auffahren. Sie gelangten zu Fuß mit einigen Abseilpassagen zu den beiden Verunglückten. „Für den Abstieg mussten wir etwa 800 Meter Seilgeländer errichten“, erläuterte der Ortstellenleiter den schwierigen sechsstündigen Einsatz. Die beiden Studierenden konnten mit Unterstützung der Bergrettung ins Tal absteigen, gegen 3.00 Uhr wurde die verletzte Frau der Bergrettung übergeben. Im Einsatz waren 20 Bergretter der Ortsstellen Grödig und Salzburg.

Schon am Samstagnachmittag hatte es eine Bergung von der bayerischen Seite des Untersbergs gegeben. Die Bergwacht Marktschellenberg und die Besatzung des Polizeihubschraubers „Edelweiß 7“ hatten zwei Schwestern, die sich im tiefen Schnee zwischen Toni-Lenz-Hütte und Schellenberger Sattel verstiegen hatten, unverletzt vom Berg geholt.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele