StFV-Direktor:

Nußgruber: Keine Wertung in der Regionalliga Mitte

Steiermark
03.05.2021 20:31

Der steirische Fußball-Verbandsdirektor Thomas Nußgruber spricht über die Folgen des beschlossenen Abbruchs in der Regionalliga Mitte, der heute von der Paritätischen Kommission beschlossen wurde.

„Steirerkrone“: Herr Nußgruber, die Paritätische Kommission hat nun gestern entschieden, dass die Regionalliga-Saison endgültig abgebrochen wird. Was bedeutet das nun genau für die Wertung der Liga?
Thomas Nußgruber: Es gibt keine Wertung der Saison. Eine Voraussetzung wäre ja gewesen, dass jeder gegen jeden einmal gespielt hätte. Daher gibt es auch keine Aufsteiger und Absteiger. Auch fix: Aus der Zweiten Liga wird keine Mannschaft runterkommen.

Änderungen wird es für das nächste Jahr aber definitiv geben. Aus Kärnten, wo die Saison ja weitergespielt wird, wird es mit Treibach einen Aufsteiger geben.
Genau, dafür wird die Regionalliga Mitte dann auf 17 Vereine aufgestockt. Oberösterreich hat ja schon zuvor die Saison abgebrochen, da wird es folglich keinen Aufsteiger geben. In Kärnten ist die Sache anders.

Was hat jetzt konkret gegen eine Fortsetzung dieser Spielzeit gesprochen?
Die Frage wäre natürlich die sportliche Wertigkeit gewesen. Absteiger hätte es laut eines Beschlusses ohnehin keinen gegeben, und für eine Aufstiegsberechtigung hätten Hertha Wels oder die Sturm Amateure auf einen der zwei ersten Plätze kommen müssen. Ein Antrag der Oberösterreicher ist ja bereits vergangenen Freitag abgelehnt worden, dass jede Platzierung für den Aufstieg in die Zweite Liga gereicht hätte.

Gab es andere Probleme?
Die Verordnung gibt es ja noch gar nicht, daher müssten wir ins Blaue informieren. Bisher hört man immer nur dies oder das. Normalerweise wollen wir bei Anfragen von Vereinen oder Funktionären aber valide informieren, mit einer guten Begründung.

Wie aufwändig sind solche Sitzungen und Beschlüsse in Zeiten einer Pandemie?
Der Kontakt mit meinen Kollegen läuft natürlich hauptsächlich über E-Mail, aber auch über Facebook Messenger, WhatsApp oder Telefonate. Der Aufwand war natürlich enorm, aber dafür sind wir ja da.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele