01.05.2021 15:00 |

Im Krone-Gespräch

Teamchef Foda über Osim: „Immer respektvoll“

Teamchef Franco Foda könnte mit Osim-Anekdoten ein Buch füllen. Der Trainer-Guru ist im harten Profigeschäft immer Mensch geblieben. Anlässlich Osims 80. Geburtstags sprach Foda über seinen ehemaligen Coach bei Sturm.

Aus meiner Zeit in Deutschland war ich es gewohnt, dass am Tag nach einem Match Auslaufen im Training am Programm gestanden ist. Als ich zu Sturm gekommen bin, hab ich das dem Trainer auch mitgeteilt, weil Ivan hat stattdessen immer Jung gegen Alt spielen lassen“, erinnert sich Franco Foda und muss schmunzeln, wenn er an Osims Antwort zurückdenkt: „Fränki“, hat er daraufhin gemeint, „nach 13 Jahren in der deutschen Bundesliga, was bitte willst du mit Auslaufen? Fußball ist mit Ball.“ Das Duo fand einen gemeinsamen Nenner – Foda: „Manchmal bin ich ausgelaufen, manchmal hab ich mitgespielt. Wie ich mich halt gefühlt habe.“

Mit solcherlei Schmankerln könnte der Teamchef ein Buch füllen. Was ihn bei Osim als Trainer am meisten imponierte, war dessen Menschlichkeit im knallharten Profigeschäft. „Ivan war zu uns Spielern stets ehrlich, korrekt und respektvoll. Trotz des Drucks, der bei Sturm nach den Erfolgen ja auch von Jahr zu Jahr größer geworden ist. Besonders schwer ist es ihm immer gefallen, einem Spieler mitzuteilen, dass er nicht im Kader ist. Das unterstreicht seine Menschlichkeit am besten.“

Burghard Enzinger
Burghard Enzinger
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 27. Oktober 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
3° / 15°
heiter
3° / 15°
heiter
2° / 15°
heiter
5° / 16°
wolkig
4° / 13°
wolkig
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)