Im Krone-Gespräch

Teamchef Foda über Osim: „Immer respektvoll“

Steiermark
01.05.2021 15:00

Teamchef Franco Foda könnte mit Osim-Anekdoten ein Buch füllen. Der Trainer-Guru ist im harten Profigeschäft immer Mensch geblieben. Anlässlich Osims 80. Geburtstags sprach Foda über seinen ehemaligen Coach bei Sturm.

Aus meiner Zeit in Deutschland war ich es gewohnt, dass am Tag nach einem Match Auslaufen im Training am Programm gestanden ist. Als ich zu Sturm gekommen bin, hab ich das dem Trainer auch mitgeteilt, weil Ivan hat stattdessen immer Jung gegen Alt spielen lassen“, erinnert sich Franco Foda und muss schmunzeln, wenn er an Osims Antwort zurückdenkt: „Fränki“, hat er daraufhin gemeint, „nach 13 Jahren in der deutschen Bundesliga, was bitte willst du mit Auslaufen? Fußball ist mit Ball.“ Das Duo fand einen gemeinsamen Nenner – Foda: „Manchmal bin ich ausgelaufen, manchmal hab ich mitgespielt. Wie ich mich halt gefühlt habe.“

Mit solcherlei Schmankerln könnte der Teamchef ein Buch füllen. Was ihn bei Osim als Trainer am meisten imponierte, war dessen Menschlichkeit im knallharten Profigeschäft. „Ivan war zu uns Spielern stets ehrlich, korrekt und respektvoll. Trotz des Drucks, der bei Sturm nach den Erfolgen ja auch von Jahr zu Jahr größer geworden ist. Besonders schwer ist es ihm immer gefallen, einem Spieler mitzuteilen, dass er nicht im Kader ist. Das unterstreicht seine Menschlichkeit am besten.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele